Ein
Jahrzehnt, nachdem Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen bestimmten
Implantaten und Krebs festgestellt hatten, ordnete die Behörde "Black
Box"-Warnungen und eine neue Checkliste der Risiken an, welche die
Patientinnen bedenken müssen. Hersteller
wurden angewiesen, die Implantate nur an Kliniken und Praxen zu verkaufen, wenn
sie die potenziellen Risiken mit den Patientinnen vor der Operation besprechen. In Deutschland gilt das bisher noch nicht.
Die New York Times berichtet
2019 hörte
ein Gremium der FDA Dutzende von Frauen an. Sie forderten die Behörde zum
Handeln auf, weil viele von ihnen beeinträchtigende Symptome beschrieben, die
allgemein als Brustimplantatkrankheit bezeichnet werden.
Wir
beziehen uns hier auf einen Beitrag der Wissenschaftsredakteurin Roni Caryn
Rabin von der New York Times, der am 27. Okt. 2021 erschien.
Sowohl in
den Warnhinweisen als auch in einer neuen Checkliste wird darauf hingewiesen,
dass Brustimplantate mit der Möglichkeit einer Krebserkrankung des Immunsystems
und einer Reihe anderer chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht werden,
darunter Autoimmunerkrankungen, Gelenkschmerzen, geistige Verwirrung,
Muskelschmerzen und chronische Müdigkeit.
Patientinnen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet
In der
Checkliste werden bestimmte Gruppen von Patientinnen identifiziert, die nach
einer Brustimplantat-Operation ein höheres Krankheitsrisiko haben. Zu dieser Gruppe
gehören Brustkrebs-Patientinnen, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung hinter
sich haben oder planen, sich einer solchen zu unterziehen.
Das ist
ein großer Prozentsatz der Frauen, denen bisher empfohlen wurde, nach der
Krebs-Behandlung eine Brustrekonstruktion mit Implantaten vorzunehmen. [Diese
Patientengruppe behandeln wir in der Medical Well Clinic Dresden nicht.
Ausgewählte Brustimplantate bieten wir nur für ästhetisch-kosmetisch motivierte
Operationen an.]
Die Behörde verlangt Transparenz
Die Food
and Drug Administration (FDA) verlangt von den Herstellern auch zum ersten Mal
die Offenlegung der für die Herstellung von Brustimplantaten verwendeten
Inhaltsstoffe; Informationen, die von Patientenvertretern schon lange gefordert
werden.
Es ist
nicht klar, wie die neuen Anforderungen durchgesetzt werden sollen, und es ist
sehr unwahrscheinlich, dass Patienten jemals einen Warnhinweis auf einem steril
verpackten Implantat sehen werden, das normalerweise nur von einem Chirurgen
gehandhabt wird. FDA-Beamte erklärten, dass die Patienten "die
Möglichkeit haben müssen", die Checkliste zu unterschreiben.
Das anaplastisch großzellige Lymphom ist selten, verlangt aber Konsequenzen
Die neuen
Warnhinweise der Behörde wurden bereits vor Jahren eingeführt. Vor einem
Jahrzehnt stellte die FDA erstmals einen möglichen Zusammenhang zwischen
Brustimplantaten mit einer strukturierten Oberfläche und einer bestimmten
Krebsart, dem anaplastischem großzelligem Lymphom fest.
https://medicalwell.blogspot.com/2017/10/kapselfibrose-bia-alcl-die-hasslichen.html
[Schon seit 2016 verwenden wir in der Medical
Well Clinic Dresden vorausschauend keine Implantate mit strukturierten
Oberflächen mehr. Die meisten Implantate dieses Typs wurden erst 2020 vom
Markt genommen.]
Kann man die "Brustimplantat-Krankheit" durch Vermeiden des Biofilms verhindern? Wir glauben es.
Nachdem
die Behörde im Laufe der Jahre Hunderttausende von Berichten über unerwünschte
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Implantaten erhalten hatte, hörte sie Anfang
2019 Aussagen von Dutzenden von Frauen an, die von ihrem Kampf mit Krebs und
einer Reihe anderer beeinträchtigender medizinischer Probleme berichteten, die
sich nach einer Implantat-Operation entwickelt hatten und die oft als Brustimplantatkrankheit
bezeichnet werden.
Sorgfältige Aufklärung und Abwägung aller Risiken gehört zu unserem Programm
Die
Reaktionen auf die neuen Anforderungen fielen unterschiedlich aus. Während
einige Ärzte das neue Warnsystem begrüßten, befürchteten andere, dass die
potenziellen Risiken und Nebenwirkungen von den plastischen Chirurgen, die
ihren Patientinnen versichern wollen, dass das Verfahren sicher ist, nicht
angemessen vermittelt werden und dass die neue Checkliste abweisend gehandhabt
werden könnte.
Kritiker
bemängelten außerdem, dass die Checkliste übermäßig lang und in stumpfer
Sprache verfasst sei. "Sie ist besser als nichts, aber sie ist nicht so
gut, wie sie sein könnte", sagte Diana Zuckerman, eine Wissenschaftlerin,
die das National Center for Health Research leitet und Mitglied der
Arbeitsgruppe war, die die FDA zur Sicherheit von Implantaten beriet.
"Sie
sagen Dinge wie: 'Brustimplantate werden mit Lymphomen in Verbindung gebracht',
aber Lymphome werden tatsächlich durch die Implantate verursacht", sagte
Dr. Zuckerman. "Die Leute verstehen es besser, wenn man sagt:
'Brustimplantate können Lymphome verursachen'".
Sie
befürchtet, dass die Chirurgen sich nicht die Zeit nehmen, die Informationen
mit den Patientinnen angemessen zu besprechen.
"Was
wäre, wenn ein Chirurg sagt: 'Hier ist eine Checkliste - ich weiß, sie ist
lang, es liegt also an Ihnen, ob Sie sie lesen wollen oder nicht'?" sagte
Dr. Zuckerman. "Patientengruppen sind sehr besorgt, dass das passieren
könnte."
Dr. Mark
Clemens, Professor am M.D. Anderson Cancer Center in Houston, der für die
American Society of Plastic Surgeons als Verbindungsmann zur FDA fungiert und
den wir sehr für seine langjährigen Bemühungen um objektive, kritische
Beurteilungen von Brustimplantaten schätzen, sagte jedoch, dass die
Blackbox-Warnung und die Checkliste "einen großen Schritt nach vorn für
die Sicherheit der Patienten und der Implantate" darstellen.
Es seien
jedoch mehr qualitativ hochwertige Daten über die Langzeitergebnisse von Frauen
mit Implantaten erforderlich, fügte er hinzu.
Die FDA
gab auch Aktualisierungen zu laufenden Studien heraus, zu deren Durchführung
die Implantathersteller verpflichtet sind. Vier der fünf so genannten
Post-Marketing-Studien haben laut der Behörde leider nur "unzureichende
Fortschritte" gemacht.
Ausschluss-Kriterien für Slikon-Implantate
In der
Checkliste für Patientinnen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es
einige medizinische Bedingungen gibt, die Frauen von der Implantation abhalten
sollten. (Sie sind unter der Überschrift "Erwägungen für eine Kandidatin
für eine erfolgreiche Brustimplantation" aufgeführt).
Dazu
gehören neben behandeltem Brustkrebs auch aktive Infektionen, eine bestehende
Krebserkrankung oder eine unbehandelte Brustkrebsvorstufe, Schwangerschaft und
Stillzeit.
Frauen mit
Diabetes, der die Heilung erschweren kann, und Lupus, der die Blutgerinnung
beeinträchtigt, werden ebenfalls mit einem höheren Risiko für ein schlechtes
Ergebnis aufgeführt. Das Gleiche gilt für Raucherinnen und ehemalige
Raucherinnen.
Die Häufigkeit von Brust-Operationen mit Silikon-Implantaten in den USA
In den Vereinigten Staaten lassen sich jedes Jahr etwa 400 000 Frauen Brustimplantate einsetzen - 300 000 aus kosmetischen Gründen und 100 000 zur Rekonstruktion nach Mastektomien zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs.
Die FDA betrachtet die Risiken der Operationen für die gesamten USA. Einzelne Kliniken weisen bessere Ergebnisse vor.
Die im
Folgenden genannten Probleme sehen wir in der Medical Well Clinic Dresden bei
weitem nicht so häufig in unserem Patientengut:
"Ein
Drittel der Frauen, die sich einer Brustimplantat-Operation unterziehen, haben
Schmerzen in der Brust, Empfindlichkeit oder Verlust der Empfindlichkeit in der
Brust oder Asymmetrie", so die Agentur.
"Bei
der Hälfte der Frauen kommt es zu einer schmerzhaften Verengung des
Narbengewebes um das Implantat,1 und bei einem Drittel der Frauen
reißen die Implantate oder laufen aus. Bei fast 60 Prozent ist eine erneute
Operation erforderlich."2
"Brustimplantate
gelten nicht als lebenslange Produkte", heißt es in den neuen
Warnhinweisen. "Je länger sie getragen werden, desto größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen kommt, von denen einige weitere
Operationen erfordern."
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1 Das entspricht der
unerwünschten Kapselfibrose. Wir bieten unseren Patientinnen bei Kapselfibrose
Stadium Baker IV innerhalb von einem Jahr und bei Erst-Operation in der Medical
Well Clinic Dresden eine kostenlose Sanierungsoperation - auf Wunsch - mit
ausgetauschten Implantaten an. Seit 2002 haben wir erst zweimal eine
Kapselfibrose bei unseren Patientinnen erlebt.
2 Die
Re-Operationsrate in der Medical Well Clinic Dresden liegt nur bei 1-2% und nicht
bei 60%.
Sanfte Brustchirurgie
Stay tuned
Dr. med. Michael Meinking