tag:blogger.com,1999:blog-44677351484078557692024-03-13T10:35:04.310+01:00Medical Well Clinic DresdenDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.comBlogger25125tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-28265679029327474692023-04-30T19:44:00.002+02:002023-04-30T19:44:48.344+02:00We are promoting MEDICAL WELL´s infection and resistance prevention program. This program gives credibility to our success in preventing bacterial disorder and resistance.<p><span style="font-family: arial; font-size: x-small;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a;">The </span></span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-family: arial;"><span lang="EN-US" style="font-size: 12pt;">M</span><span lang="EN-US" style="font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="font-size: 12pt;"> </span><span style="font-size: x-small;"> Infection and Resistance Prevention Program consists
of three parts:</span></span></p>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">A] Infection Prevention<o:p></o:p></span></span></h4>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">B] Prevention of bacterial resistance to antibiotics<o:p></o:p></span></span></h4>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">C] The Pledge<o:p></o:p></span></span></h4>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><b><span style="font-family: arial;"> </span></b></span></p>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">A] Infection prevention<o:p></o:p></span></span></h4>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: arial;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">The M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> C</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">LINIC</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">RESDEN</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> infection rate is only about 0.2% or about two
patients out of every 1,000. This rate is 10 to 30 times more favorable than in
most surgical departments in Germany. We fully healed all cases of infection
within a maximum of three weeks, and never was there an infection with a
multiresistant hospital germ. That is why M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> GmbH, the M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> C</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">LINIC</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">RESDEN</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> sponsor, can afford a promise for your health in case
of infections and gives our patients confidence in medical hygiene and
financial security. See C] The pledge.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">B] Avoidance of bacterial
resistance to antibiotics<o:p></o:p></span></span></h4>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">In cosmetic aesthetic surgery, the massive use of
antibiotics is every day. "So that in no case a catastrophe happens in a
<luxury surgery>."<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">We have been avoiding infections in partnership with
the innate (native) immune system since 1996 through a unique wound-healing
concept. It allows us to avoid antibiotics in routine surgery. To avoid one
infection, we would have to treat 500 patients with antibiotics (Number Needed
to Treat, NNT = 500), which is out of all proportion to the risks caused by
antibiotics. Besides their undeniable importance for the progress of medicine
for 90 years, antibiotics have side effects: Adverse shaping of the body's germ
flora (microbiota), nerve and tissue damage, tendon degeneration, and development
of life-threatening bacterial resistance. Every patient goes through at least
the damage to their microbiome: (Number Needed to Harm, NNH = 1). We would only
avoid a barely threatening infection in one out of about 500 patients. It is
our wound healing concept that allows the Avoidance of antibiotics.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">Worldwide, people suffer from bacterial resistance. Antibiotics
can no longer help, and about as many patients died annually because of
Covid-19 in 2021, when there was no vaccination - with an increasing trend. In
Germany now (2023), more than 35,000 people die yearly because of bacterial
antibiotic resistance. We are talking about the silent pandemic. This is the
flip side of progress. Not having to use antibiotics routinely is good progress
for our patients and the community.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>
<h4><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;">C] The Pledge<o:p></o:p></span></span></h4>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: arial;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">The pledge under the M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> Infection and Resistance Prevention Program applies
to free treatment for up to 4 weeks in case of an infection, provided the
condition is traceable to surgery at our clinic, and the treatment is feasible
at the M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> C</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">LINIC</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">RESDEN</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">. The promise
involves the necessary consultations and treatments, laboratory tests,
medication, dressings, and, if required, inpatient care at the M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> C</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">LINIC</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">RESDEN</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> up to a total
cost of 15,000, - €.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">We are not aware of any hospital that can afford an
equivalent commitment.</span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: arial;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">The M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> infection and resistance protection program sound
like the future of medicine. Here it has been available since the clinic's foundation
in 2002. Dr med M Meinking invented the whole wound healing concept over a
quarter of a century ago.<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">Dresden, 2023-04-30<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;">Copyright Dr. med. Michael Meinking<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: arial;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">leading </span><span lang="EN-US">D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">octor of M</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">EDICAL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> W</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">ELL</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> C</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">LINIC</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"> D</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 10pt;">RESDEN</span><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;">, Germany<o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: arial;"><a href="http://www.medical-well.de/"><span lang="EN-US" style="font-size: 12pt;">www.medical-well.de</span></a><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><o:p></o:p></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US" style="color: #0e101a; font-size: 12pt;"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>
<p class="MsoNormal"><span lang="EN-US"><span style="font-family: arial;"> </span></span></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-62944723222386287992023-04-29T15:31:00.002+02:002023-04-30T19:25:39.700+02:00MEDICAL WELL Infektions- und Resistenzschutz<p> <span face="raleway, Helvetica, Arial, sans-serif" style="background-color: white; color: #666666;"><span style="font-size: x-small;">Ein Programm, das unsere Erfolge bei der Vermeidung von Infektionen und Resistenzen glaubhaft macht.</span></span></p><p><span face="raleway, Helvetica, Arial, sans-serif" style="background-color: white; color: #666666;">Das </span><span face="raleway, Helvetica, Arial, sans-serif" style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well</span><span face="raleway, Helvetica, Arial, sans-serif" style="background-color: white; color: #666666;">-Infektions- und Resistenzschutz-Programm besteht aus drei Teilen:</span></p><p><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">A] Infektionsprävention</strong><br style="background-color: white; box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif;" /><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">B] Vermeidung bakterieller Resistenzen gegen Antibiotika</strong><br style="background-color: white; box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif;" /><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">C] Die Zusage<br /><br /></strong></p><p><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">A] Infektionsprävention</strong></strong></p><p><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><span style="color: #666666; font-weight: 400;">Die Infektionsrate in der </span><span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: 400; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well Clinic Dresden</span><span style="color: #666666; font-weight: 400;"> beträgt nur etwa 0,2 %, also rund zwei Patienten von 1.000. Diese Rate ist 10- bis 30-mal günstiger als in den meisten chirurgischen Abteilungen in Deutschland. Die wenigen Infektionsfälle waren spätestens nach drei Wochen vollständig ausgeheilt. Nie kam es zu einer Infektion mit einem multiresistenten Krankenhauskeim. Darum kann sich die </span><span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: 400; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well</span><span style="color: #666666; font-weight: 400;"> GmbH, der Träger der </span><span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: 400; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well Clinic Dresden</span><span style="color: #666666; font-weight: 400;">, ein Versprechen für Ihre Gesundheit bei Infektionen leisten. Das gibt unseren Patienten Vertrauen in medizinische Hygiene und finanzielle Sicherheit. Siehe </span><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">C] Die Zusage</strong></strong></strong></p><p style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0.85em 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><span><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">B] Vermeidung bakterieller Resistenzen gegen Antibiotika</strong><br style="box-sizing: border-box;" />I</span>n der kosmetisch-ästhetischen Chirurgie ist der massive Einsatz von Antibiotika üblich. „Damit auf keinen Fall eine Katastrophe bei einer „Luxus-Operation“ geschehe.“<br style="box-sizing: border-box;" />Wir vermeiden seit 1996 Infektionen in Partnerschaft mit dem angeborenen (nativen) Immunsystem mit Hilfe eines einzigartigen Wundheilungskonzepts. So können wir auf Antibiotika im operativen Alltag verzichten. Um vielleicht eine Infektion zu vermeiden, müssten wir 500 Patienten mit Antibiotika behandeln (Number Needed to Treat, NNT = 500). Das steht in keinem Verhältnis zu den Risiken, die durch Antibiotika ausgelöst werden. Antibiotika verfügen – neben der unbestreitbaren Bedeutung für den Fortschritt der Medizin seit 90 Jahren – über Nebenwirkungen: Nachteilige Deformierung der körpereigenen Keimflora (Mikrobiota), Nerven- und Gewebeschäden, Sehnendegeneration, Entwicklung lebensbedrohlicher bakterieller Resistenzen. Jeder Patient durchläuft wenigstens den Schaden an seinem Mikrobiom: (Number Needed to Harm, NNH = 1). Wir würden nur (vielleicht) bei einem von etwa 500 Patient:innen eine kaum bedrohliche Infektion vermeiden. Es ist unser Wundheilungskonzept, welches die Vermeidung von Antibiotika erlaubt.<br style="box-sizing: border-box;" />Weltweit leiden Menschen unter bakterieller Resistenzbildung, Antibiotika können dann nicht mehr helfen und es sterben jährlich etwa so viele Patienten wie infolge Covid-19 in 2021, als es noch keine Impfung gab – mit steigender Tendenz. In Deutschland verlieren jetzt (2023) mehr als 35.000 Menschen pro Jahr ihr Leben wegen bakterieller Resistenzen gegen Antibiotika. Wir reden von der stillen Pandemie. Das ist die Kehrseite des Fortschritts. Der Verzicht auf prophylaktische Antibiotika ist für unsere Patienten – wie auch für das Gemeinwesen – beispielgebend fortschrittlich.</p><p style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0.85em 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">C] Die Zusage</strong><br style="box-sizing: border-box;" />Die Zusage im Rahmen des <span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well</span> Infektions- und Resistenzschutz-Programms gilt für eine kostenlose, bis zu 4-wöchige Behandlung im Falle einer Infektion, soweit die Infektion auf eine Operation in unserer Klinik rückführbar und die Behandlung in der <span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well Clinic Dresden</span> durchführbar ist. Die Zusage betrifft die erforderlichen Beratungen und Behandlungen, Laboruntersuchungen, Medikamente, Verbände und ggf. die stationäre Betreuung in der <span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well Clinic Dresden</span> bis zu Gesamtkosten von 15.000, – €.<br style="box-sizing: border-box;" />Uns ist kein Krankenhaus bekannt, das sich ein gleichwertiges Versprechen leisten kann.</p><p><strong style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"><strong style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;"></strong></strong></strong></p><p style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-variant-alternates: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; font-variation-settings: inherit; line-height: inherit; margin: 0.85em 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Das <span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-family: inherit; font-feature-settings: inherit; font-kerning: inherit; font-optical-sizing: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant-alternates: normal; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-variation-settings: inherit; font-weight: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well</span>-Infektions- und Resistenzschutz-Programm klingt wie die Zukunft der Medizin. Hier ist sie schon seit Gründung der Klinik 2002 verfügbar.<br style="box-sizing: border-box;" />Dr. med. M. Meinking erfand das einzigartige Wundheilungs-Konzept vor über einem Vierteljahrhundert.</p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-20175996010922927232022-10-23T20:29:00.002+02:002022-10-23T20:36:11.759+02:00 With a bit of self-praise: The royal class of breast augmentations - breast hybrid augmentation with implants and autologous fat.<p> If you are looking for an experienced cosmetic surgeon who can explain breast augmentation with implants and autologous fat (breast hybrid augmentation), you have come to the right place at <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de" rel="nofollow" style="font-size: 17px;" target="_blank">MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN</a><span style="color: #666666;"><span style="background-color: white; font-size: 17px;">. </span></span>We have over 35 years of experience in fat tissue surgery, and 20 years ago, we performed the first fat tissue transfer. For the last 10 years, our team has been making progress in preparing fatty tissue in our clean room laboratory, setting us apart from our competitors. The breasts and the skin become younger and more beautiful with autologous fat. The three-part operation leads to very natural results. Since we can do without anesthesia, the treatment is gentle and less expensive for our patients.</p><p>You can learn more <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/brust-op/hybride-brustvergroesserung/" rel="nofollow" target="_blank">here</a>.</p><p>Please also read my expert article on <a href="https://www.jameda.de/gesundheit/schoenheit-aesthetik/die-narkosefreie-brustvergroesserung-erleichtert-die-entscheidung-zur-op/" rel="nofollow" target="_blank">anesthesia-free breast augmentation</a>.</p><p>Take advantage of the expertise of the <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/glossar/klinikzulassung/" rel="nofollow" target="_blank">Medical Well Clinic, Dresden's state-licensed private clinic for plastic aesthetic, regenerative, and reparative surgery since 2002</a>, and <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/kontakt/" rel="nofollow" target="_blank">schedule a no-obligation consultation.</a></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-40766647842492140192022-10-21T15:26:00.007+02:002022-10-21T15:51:13.814+02:00Mit ein bisschen Eigenlob: Die Königsklasse der Brustvergrößerungen – Brust-Hybrid-Vergrößerung mit Implantaten und Eigenfett<p> <span face="raleway, Helvetica, Arial, sans-serif" style="background-color: white; color: #666666; font-size: 17px;">Wenn Sie auf der Suche nach einem erfahrenen kosmetischen Chirurgen sind, der Ihnen die Brustvergrößerung mit Implantaten und Eigenfett (Brust-Hybrid-Vergrößerung) erklären kann, sind Sie bei uns in der <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de" rel="nofollow" target="_blank">MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN</a> genau richtig. Wir haben seit über 35 Jahren Erfahrung in der Fettgewebschirurgie und vor 20 Jahren den ersten Fettgewebstransfer durchgeführt. Seit 10 Jahren machen wir in unserem Team Fortschritte bei der Vorbereitung des Fettgewebes im eigenen Reinraumlabor und setzen uns von den Mitbewerbern ab. Nicht nur die Brüste, auch die Haut wird mit Eigenfett jünger und schöner. Die dreiteilige Operation führt zu sehr natürlichen Ergebnissen. Da wir auf eine Narkose verzichten können, ist die Behandlung schonend und günstiger für unsere Patientinnen.<br />Hier erfahren Sie <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/brust-op/hybride-brustvergroesserung/" rel="nofollow" target="_blank">mehr.</a></span></p><p style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 17px; font-stretch: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; line-height: inherit; margin: 0.85em 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Lesen Sie bitte auch meinen Experten-Artikel über die <a href="https://www.jameda.de/gesundheit/schoenheit-aesthetik/die-narkosefreie-brustvergroesserung-erleichtert-die-entscheidung-zur-op/" rel="nofollow" style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font: inherit; margin: 0px; max-width: 100%; outline: 0px; padding: 0px; text-decoration-line: none; vertical-align: baseline;" target="_blank">Narkosefreie Brustvergrößerung</a>.</p><p style="background-color: white; border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #666666; font-family: raleway, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 17px; font-stretch: inherit; font-variant-east-asian: inherit; font-variant-numeric: inherit; line-height: inherit; margin: 0.85em 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Nutzen Sie die Expertise der <span style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; font-family: inherit; font-size: inherit; font-stretch: inherit; font-style: inherit; font-variant-caps: small-caps; font-variant-east-asian: normal; font-variant-numeric: normal; font-weight: inherit; line-height: inherit; margin: 0px; padding: 0px; vertical-align: baseline;">Medical Well Clinic</span>, <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/glossar/klinikzulassung/" rel="noopener" style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font: inherit; margin: 0px; max-width: 100%; outline: 0px; padding: 0px; text-decoration-line: none; vertical-align: baseline;" target="_blank">Dresdens staatlich konzessionierter Privatklinik für plastisch-ästhetische, regenerative und reparative Chirurgie seit 2002</a> und <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/kontakt/" rel="nofollow" style="border: 0px rgb(225, 225, 225); box-sizing: border-box; color: #4c8bca; font: inherit; margin: 0px; max-width: 100%; outline: 0px; padding: 0px; text-decoration-line: none; vertical-align: baseline;" target="_blank">vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin</a>.</p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-74782918936043850692022-08-30T22:29:00.004+02:002022-10-21T15:52:35.344+02:00 The unexpected improvement of sex with labiaplasty.<p>It is about the effects of surgical reduction when women perceive their labia minora as too large. </p><p>Since pubic hair is partially or entirely removed, more women are ashamed of labia that are too large or unevenly formed. Most of them know that this is not a disease.</p><p>The gentle correction under local anaesthesia produces pleasing aesthetics and a more intense sensation during sexual stimulation and arousal. Previously irritating sensations and feelings of shame due to flap-like inner labia or their inequality no longer exist.</p><p>Even though the affected women know they do not suffer from any disease, they want to have the reason for their discomfort eliminated. Clever moralists who talk about an "irrational sense of shame that they have talked themselves into" do not help. </p><p><a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/intimbereich/" target="_blank">Surgical correction of labia</a><br /></p><p>Stay tuned</p><p>Dr. med. Michael Meinking</p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-65545740761985831862022-08-30T22:19:00.007+02:002022-10-23T20:00:22.306+02:00 Die unerwartete Verbesserung des Sex nach Schamlippenkorrekturen.<p></p><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><br /></div><p></p><p style="margin: 0cm;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">Es
geht um die Wirkungen einer operativen Reduktion, wenn die kleinen Schamlippen
als zu groß empfunden werden. </span></p><p style="margin: 0cm;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">Seitdem Schamhaare teilweise oder vollständig
entfernt werden, schämen sich mehr Frauen wegen zu großen oder ungleich ausgebildeten Schamlippen. Die meisten wissen, darin liegt kein Krankheitswert.
<o:p></o:p></span></p><p style="margin: 0cm;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">Die
schonende Korrektur in örtlicher Betäubung erzeugt eine zufriedenstellende
Ästhetik und häufig ein intensiveres Gefühlsleben bei sexueller Stimulation und
Erregung. Früher irritierende Missempfindungen und Schamgefühle wegen
lappenartig ausgebildeter innerer Schamlippen oder deren Ungleichheit fallen weg.<o:p></o:p></span></p><p style="margin: 0cm;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">Auch
wenn die betroffenen Frauen wissen, sie leiden an keiner Krankheit, wollen sie
den Grund für ihr Unwohlsein beseitigt haben. Ihnen helfen kluge Moralisten
nicht weiter, die von einem "irrationalen Schamgefühl, das sie sich selbst
eingeredet haben" dozieren. Das lesen wir aus Berichten der Frauen nach der Operation.<o:p></o:p></span></p><p style="margin: 0cm;"><br /></p><p style="margin: 0cm;">Stay tuned.</p><p style="margin: 0cm;"><br /></p><p style="margin: 0cm;">Dr. med. Michael Meinking</p><p>
</p><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><br /></div><br /><br /><p></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-69435703636862878842022-01-24T16:45:00.005+01:002022-08-30T23:05:21.399+02:00Brustimplantate mit texturierter Oberfläche - ein Ausschlussgrund für die Aufnahme in eine Private Krankenversicherung PKV<p> Eine <span style="font-family: times;">29-jährige Patientin hatte im Januar 2018 bei uns eine Brustvergrößerung
mit Silicon-Implantaten. Die letzte Nachuntersuchung war im Januar 2019, mit
einwandfreiem Ergebnis. Die Patientin ist nicht nur zufrieden, sie ist glücklich.</span></p><p><span style="font-family: times;">Jetzt will sie in eine Private
Krankenkasse PKV wechseln. Sie hat die Brustvergrößerung angegeben und wird nun
spezifisch befragt:</span></p><ul style="margin-top: 0cm;" type="disc">
<li class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; vertical-align: middle;"><span style="font-family: times;">Wie ist das
Silicon der Implantate beschaffen, flüssig oder kohäsiv?<o:p></o:p></span></li>
<li class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; vertical-align: middle;"><span style="font-family: times;">Wie ist die
Oberfläche der Implantate beschaffen, texturiert oder glatt?</span></li></ul><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: times;">Sie hat Glück. Ein flüssiges Gel oder eine texturierte Oberfläche wären ein
Grund für die Versicherung, die Aufnahme zu verweigern. Warum? Private
Krankenversicherungen arbeiten nach mathematischen Risikomodellen. Die
Wahrscheinlichkeit für teure Komplikationen ist bei flüssigem Gel und
texturierter Oberfäche zu hoch.</span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: times;">Die Medical Well Clinic setzt schon seit ihrem Start in 2002 nur Implantate
mit kohäsivem Gel ein. Bereits vier Jahre vor der Pflicht für Hersteller zur
Rücknahme von texturierten Oberflächen auf Brustimplantaten, also ab Mai 2016
setzen wir in der Medical Well Clinic Dresden nur Implantate mit glatten
Oberflächen ein. Über diese weise Voraussicht freut sich jetzt die Patientin.</span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: times;">Hintergrund für die höheren Risiken ist die Gefahr des Auslaufens oder
"Ausschwitzens" von flüssigem Gel durch die Implantatwand. Dann
entsteht ein behandlungspflichtiges Silconom. Oder die Gefahr der Entwicklung
eines BIA-ALCL, das ist ein <u>B</u>rust<u>i</u>mplantat <u>a</u>ssoziiertes <u>a</u>naplastisches
<u>l</u>arge <u>c</u>ell <u>l</u>ymphoma (ein bösartiges Lymphom), lässt die
Versicherung zurückschrecken.</span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: times;">Zur Beruhigung für unsere Patienten: wir verwenden bei jeder Operation
nicht nur die besten Implantate sondern auch eine Spüllösung, die bakterielle
Biofilme auf Implantaten vermeiden hilft. Bakterielle Biofilme sind die Ursache
für Kapselfibrosen und die Entwicklung eines (seltenen) BIA-ALCL. Weil unsere
guten Erfahrungen nicht allgemein bekannt sind, haben wir uns frühzeitig nach Bekanntwerden der Verbreitung von BIA-ALCL entschieden, ausschließlich Implantate mit glatten Oberflächen einzusetzen. Wir wurden von Ahnungslosen belächelt. Heute sind nur noch glatte Implantate erlaubt. <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/brust-op/brustvergroesserung-implantate-2-2-2/" target="_blank">Brustvergrößerung mit Implantaten</a></span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span style="font-family: times;">Wo es geht, empfehlen wir implantatfreie Brustvergrößerungen mit
behandeltem patienten-eigenem Fettgewebe. Das lieben Patientinnen wegen der
Vermeidung des Fremdkörpers, der höheren Sicherheit und des angenehmen
Körpergefühls der Brüste. <a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/brust-op/brustvergroesserung-eigenfett/" target="_blank">Brustvergrößerung mit Eigenfett</a></span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US"><span style="font-family: times;">Stay tuned</span></span></p><p class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;"><span lang="EN-US"><span style="font-family: times;">Dr. med. M. Meinking</span><o:p></o:p></span></p><p class="MsoNormal"><span lang="EN-US"> </span></p><p>
</p><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><br /></div><br /><p></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-32179163673616739502021-11-20T23:30:00.007+01:002021-11-22T17:00:04.056+01:00Ab 22.Nov.2021 bietet die MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN Corona-Auffrischungsimpfungen an<p><span style="color: #444444;"> Uns erwartet eine grausame Entwicklung <b>in und vor</b> den Krankenhäusern,
unermesslich viel Leid bei den Schwerkranken und den Überlebenden, wie
auch bei den Pflegenden und Angehörigen. <b>Jetzt muss jeder impfen, der
impfen kann.</b> Viele Millionen benötigen besser heute als morgen ihre dritte
Impfung, auch Auffrischungsimpfung oder Booster-Impfung genannt. Die
Delta-Variante des SARS-CoV-2 („Corona“) hat uns im Griff. Wie schnell sich
die Impf-Immunität unter der Bedingung der vorherrschenden Delta-Viren
abschwächt, zeigt eine Studie aus Schweden in der Grafik. Verschiedene
Impfstoffe sind berücksichtigt. Demzufolge ist die <b>Impf-Auffrischung nach
vier bis sechs Monaten vernünftig</b>. Bei Älteren eher nach vier, bei Jüngeren
eher nach sechs Monaten. Die Antikörper vermehren sich vier Wochen
später um mehr als das Dreifache. Grundsätzlich sind die Impfreaktionen mit
jenen nach der zweiten Impfung vergleichbar oder geringfügiger. </span></p><p><span style="color: #444444;">Die <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de" target="_blank">MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN</a> bietet ihren <b>Patienten mit Alter ab 30 Jahren ab sofort die Auffrischungsimpfung an</b>. Wir
impfen nach Verfügbarkeit mit den Impfstoffen der Firmen BioNTech und Moderna. <span style="background-color: white; font-size: 16px;"><span style="font-family: times;">Beide Impfstoffe sind etwa gleich gut und gehören zu den besten aller zugelassenen Impfstoffe. Moderna hält länger an und hat auf Dauer weniger Durchbruch-Infektionen. BioNTech ist in Deutschland beliebter. Das alles ist jetzt zweitrangig, wir boostern für Ihre Sicherheit und das Gemeinwohl!</span></span><br /><br />Nähere Einzelheiten und freie
Termine erfahren Sie telefonisch oder per E-Mail: </span></p><p> <b>Tel. 0351.312 900</b> oder <b>corona-booster@medical-well.de<br /> _____________________________________________________</b></p><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><a href="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjnyri0v4eXSJkyrcsBmO1naan6Ja6A97f0qcmjtjL8H3KX2WAfKm8t9ADSp-mczrEiwjtfVFegaDG1kKnRX5Li_VOk-PrGx3xT_zxYCOf026xw4Ihxk5V95Ho8RRwDIzvD4ESjy_C-erQ/s487/Abfall+der+Immunit%25C3%25A4t+nach+kompletter+Impfung.png" style="margin-left: 1em; margin-right: 1em;"><img border="0" data-original-height="427" data-original-width="487" height="396" src="https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjnyri0v4eXSJkyrcsBmO1naan6Ja6A97f0qcmjtjL8H3KX2WAfKm8t9ADSp-mczrEiwjtfVFegaDG1kKnRX5Li_VOk-PrGx3xT_zxYCOf026xw4Ihxk5V95Ho8RRwDIzvD4ESjy_C-erQ/w453-h396/Abfall+der+Immunit%25C3%25A4t+nach+kompletter+Impfung.png" width="453" /></a></div><br /><p align="center" class="MsoNormal" style="line-height: 19.8pt; margin-bottom: 0cm; text-align: center; vertical-align: baseline;"><span style="font-family: times;"><span style="border: 1pt none windowtext; color: #ff6600; padding: 0cm;">Seien
auch Sie bitte aufmerksam auf sich selbst, auf Ihre Liebsten, auf uns alle,<br /></span><span style="color: #ff6600;">mit
einer vollständigen Impfung.</span></span></p><p><br /></p><p><br /></p><p><br /></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0Dresden, Deutschland51.0504088 13.737262128.737639672721318 -21.418987899999998 73.363177927278684 48.8935121tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-16066827209717703812021-10-31T17:54:00.086+01:002022-08-30T23:01:15.040+02:00Patientinnen müssen über die Risiken von Brust-Implantaten informiert werden.<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span style="font-family: times;">Erneute Warnung der FDA vor bedenkenloser Implantation von Silikon-Implantaten</span></h4><p style="margin: 0cm;"><span style="font-family: times;">Die
oberste Aufsichtsbehörde der USA für Nahrungsmittel, Medikamente und
medizinische Hilfsmittel, die FDA, ordnet erneut am 20. Okt. 2021 an: Patienten müssen
vor Brustimplantat-Risiken gewarnt werden.<o:p></o:p></span></p><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><div class="separator" style="clear: both;">
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"><span style="font-family: times;">Ein
Jahrzehnt, nachdem Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen bestimmten
Implantaten und Krebs festgestellt hatten, ordnete die Behörde "Black
Box"-Warnungen und eine neue Checkliste der Risiken an, welche die
Patientinnen bedenken müssen. Hersteller
wurden angewiesen, die Implantate nur an Kliniken und Praxen zu verkaufen, wenn
sie die potenziellen Risiken mit den Patientinnen vor der Operation besprechen. In Deutschland gilt das bisher noch nicht.</span><o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die New York Times berichtet</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">2019 hörte
ein Gremium der FDA Dutzende von Frauen an. Sie forderten die Behörde zum
Handeln auf, weil viele von ihnen beeinträchtigende Symptome beschrieben, die
allgemein als <b>Brustimplantatkrankheit</b> bezeichnet werden.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Wir
beziehen uns hier auf einen Beitrag der Wissenschaftsredakteurin Roni Caryn
Rabin von der New York Times, der am 27. Okt. 2021 erschien.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Sowohl in
den Warnhinweisen als auch in einer neuen Checkliste wird darauf hingewiesen,
dass Brustimplantate mit der Möglichkeit einer <a href="https://medicalwell.blogspot.com/2017/10/kapselfibrose-bia-alcl-die-hasslichen.html" target="_blank">Krebserkrankung </a>des Immunsystems
und einer Reihe anderer chronischer Erkrankungen in Verbindung gebracht werden,
darunter Autoimmunerkrankungen, Gelenkschmerzen, geistige Verwirrung,
Muskelschmerzen und chronische Müdigkeit.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Patientinnen mit Vorerkrankungen sind besonders gefährdet</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">In der
Checkliste werden bestimmte Gruppen von Patientinnen identifiziert, die nach
einer Brustimplantat-Operation ein höheres Krankheitsrisiko haben. Zu dieser Gruppe
gehören Brustkrebs-Patientinnen, die eine Chemotherapie oder Bestrahlung hinter
sich haben oder planen, sich einer solchen zu unterziehen.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Das ist
ein großer Prozentsatz der Frauen, denen bisher empfohlen wurde, nach der
Krebs-Behandlung eine Brustrekonstruktion mit Implantaten vorzunehmen. [Diese
Patientengruppe behandeln wir in der Medical Well Clinic Dresden nicht.
Ausgewählte Brustimplantate bieten wir nur für ästhetisch-kosmetisch motivierte
Operationen an.]<o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <br /></span><span face=""Calibri",sans-serif">Die Behörde verlangt Transparenz</span></h4>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die Food
and Drug Administration (FDA) verlangt von den Herstellern auch zum ersten Mal
die Offenlegung der für die Herstellung von Brustimplantaten verwendeten
Inhaltsstoffe; Informationen, die von Patientenvertretern schon lange gefordert
werden. <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Es ist
nicht klar, wie die neuen Anforderungen durchgesetzt werden sollen, und es ist
sehr unwahrscheinlich, dass Patienten jemals einen Warnhinweis auf einem steril
verpackten Implantat sehen werden, das normalerweise nur von einem Chirurgen
gehandhabt wird. FDA-Beamte erklärten, dass die Patienten "die
Möglichkeit haben müssen", die Checkliste zu unterschreiben.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Das anaplastisch großzellige Lymphom ist selten, verlangt aber Konsequenzen</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die neuen
Warnhinweise der Behörde wurden bereits vor Jahren eingeführt. Vor einem
Jahrzehnt stellte die FDA erstmals einen möglichen Zusammenhang zwischen
Brustimplantaten mit einer strukturierten Oberfläche und einer bestimmten
Krebsart, dem anaplastischem großzelligem Lymphom fest. <br /></span><a href="https://medicalwell.blogspot.com/2017/10/kapselfibrose-bia-alcl-die-hasslichen.html">https://medicalwell.blogspot.com/2017/10/kapselfibrose-bia-alcl-die-hasslichen.html</a><span face=""Calibri",sans-serif"> <br />[Schon seit 2016 verwenden wir in der Medical
Well Clinic Dresden vorausschauend keine Implantate mit strukturierten
Oberflächen mehr. Die meisten Implantate dieses Typs wurden erst 2020 vom
Markt genommen.]<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> </span></p><h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Kann man die "Brustimplantat-Krankheit" durch Vermeiden des Biofilms verhindern? Wir glauben es.</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Nachdem
die Behörde im Laufe der Jahre Hunderttausende von Berichten über unerwünschte
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Implantaten erhalten hatte, hörte sie Anfang
2019 Aussagen von Dutzenden von Frauen an, die von ihrem Kampf mit Krebs und
einer Reihe anderer beeinträchtigender medizinischer Probleme berichteten, die
sich nach einer Implantat-Operation entwickelt hatten und die oft als <b>Brustimplantatkrankhei</b>t
bezeichnet werden.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Sorgfältige Aufklärung und Abwägung aller Risiken gehört zu unserem Programm</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die
Reaktionen auf die neuen Anforderungen fielen unterschiedlich aus. Während
einige Ärzte das neue Warnsystem begrüßten, befürchteten andere, dass die
potenziellen Risiken und Nebenwirkungen von den plastischen Chirurgen, die
ihren Patientinnen versichern wollen, dass das Verfahren sicher ist, nicht
angemessen vermittelt werden und dass die neue Checkliste abweisend gehandhabt
werden könnte.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Kritiker
bemängelten außerdem, dass die Checkliste übermäßig lang und in stumpfer
Sprache verfasst sei. "Sie ist besser als nichts, aber sie ist nicht so
gut, wie sie sein könnte", sagte Diana Zuckerman, eine Wissenschaftlerin,
die das National Center for Health Research leitet und Mitglied der
Arbeitsgruppe war, die die FDA zur Sicherheit von Implantaten beriet.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">"Sie
sagen Dinge wie: 'Brustimplantate werden mit Lymphomen in Verbindung gebracht',
aber Lymphome werden tatsächlich durch die Implantate verursacht", sagte
Dr. Zuckerman. "Die Leute verstehen es besser, wenn man sagt:
'Brustimplantate können Lymphome verursachen'".<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Sie
befürchtet, dass die Chirurgen sich nicht die Zeit nehmen, die Informationen
mit den Patientinnen angemessen zu besprechen.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">"Was
wäre, wenn ein Chirurg sagt: 'Hier ist eine Checkliste - ich weiß, sie ist
lang, es liegt also an Ihnen, ob Sie sie lesen wollen oder nicht'?" sagte
Dr. Zuckerman. "Patientengruppen sind sehr besorgt, dass das passieren
könnte."<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Dr. Mark
Clemens, Professor am M.D. Anderson Cancer Center in Houston, der für die
American Society of Plastic Surgeons als Verbindungsmann zur FDA fungiert und
den wir sehr für seine langjährigen Bemühungen um objektive, kritische
Beurteilungen von Brustimplantaten schätzen, sagte jedoch, dass die
Blackbox-Warnung und die Checkliste "einen großen Schritt nach vorn für
die Sicherheit der Patienten und der Implantate" darstellen.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Es seien
jedoch mehr qualitativ hochwertige Daten über die Langzeitergebnisse von Frauen
mit Implantaten erforderlich, fügte er hinzu.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die FDA
gab auch Aktualisierungen zu laufenden Studien heraus, zu deren Durchführung
die Implantathersteller verpflichtet sind. Vier der fünf so genannten
Post-Marketing-Studien haben laut der Behörde leider nur "unzureichende
Fortschritte" gemacht.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Ausschluss-Kriterien für Slikon-Implantate</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">In der
Checkliste für Patientinnen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es
einige medizinische Bedingungen gibt, die Frauen von der Implantation abhalten
sollten. (Sie sind unter der Überschrift "Erwägungen für eine Kandidatin
für eine erfolgreiche Brustimplantation" aufgeführt).<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Dazu
gehören neben behandeltem Brustkrebs auch aktive Infektionen, eine bestehende
Krebserkrankung oder eine unbehandelte Brustkrebsvorstufe, Schwangerschaft und
Stillzeit.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Frauen mit
Diabetes, der die Heilung erschweren kann, und Lupus, der die Blutgerinnung
beeinträchtigt, werden ebenfalls mit einem höheren Risiko für ein schlechtes
Ergebnis aufgeführt. Das Gleiche gilt für Raucherinnen und ehemalige
Raucherinnen.<o:p></o:p></span></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"><br /></span></p><h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die Häufigkeit von Brust-Operationen mit Silikon-Implantaten in den USA</span></h4><div style="text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"><p style="margin: 0cm;"><span face=""Calibri",sans-serif">In den Vereinigten Staaten lassen sich jedes Jahr etwa 400 000 Frauen Brustimplantate einsetzen - 300 000 aus kosmetischen Gründen und 100 000 zur Rekonstruktion nach Mastektomien zur Behandlung oder Vorbeugung von Brustkrebs.</span></p></span></div>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<h4 style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die FDA betrachtet die Risiken der Operationen für die gesamten USA. Einzelne Kliniken weisen bessere Ergebnisse vor.</span></h4><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">Die im
Folgenden genannten Probleme sehen wir in der Medical Well Clinic Dresden bei
weitem nicht so häufig in unserem Patientengut:<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">"Ein
Drittel der Frauen, die sich einer Brustimplantat-Operation unterziehen, haben
Schmerzen in der Brust, Empfindlichkeit oder Verlust der Empfindlichkeit in der
Brust oder Asymmetrie", so die Agentur.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">"Bei
der Hälfte der Frauen kommt es zu einer schmerzhaften Verengung des
Narbengewebes um das Implantat,<sup>1</sup> und bei einem Drittel der Frauen
reißen die Implantate oder laufen aus. Bei fast 60 Prozent ist eine erneute
Operation </span><span style="font-family: inherit;"><span style="text-align: center;">erforderlich.</span></span><span style="text-align: center;">"</span><span style="font-family: inherit; text-align: center; vertical-align: super;">2</span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif">"Brustimplantate
gelten nicht als lebenslange Produkte", heißt es in den neuen
Warnhinweisen. "Je länger sie getragen werden, desto größer ist die
Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen kommt, von denen einige weitere
Operationen erfordern."<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;">_________________________________________</p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><sup><span face=""Calibri",sans-serif">1 </span></sup><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">Das entspricht der
unerwünschten Kapselfibrose. Wir bieten unseren Patientinnen bei Kapselfibrose
Stadium Baker IV innerhalb von einem Jahr und bei Erst-Operation in der Medical
Well Clinic Dresden eine kostenlose Sanierungsoperation - auf Wunsch - mit
ausgetauschten Implantaten an. Seit 2002 haben wir erst zweimal eine
Kapselfibrose bei unseren Patientinnen erlebt.<o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;"> <o:p></o:p></span></p>
<p style="margin: 0cm; text-align: left;"><sup><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;">2</span></sup><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;"> Die
Re-Operationsrate in der Medical Well Clinic Dresden liegt nur bei 1-2% und nicht
bei 60%.<o:p></o:p></span></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;"><br /></span></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><span face=""Calibri",sans-serif" style="font-size: 11pt;"><a href="https://kosmetische-chirurgie-dresden.de/brust-op/" target="_blank">Sanfte Brustchirurgie</a><br /></span></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><br /></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;">Stay tuned</p><p style="margin: 0cm; text-align: left;"><br /></p><p style="margin: 0cm; text-align: left;">Dr. med. Michael Meinking</p></div></div><p><br /> </p><div class="separator" style="clear: both; text-align: left;"><br /></div><br /><div class="separator" style="clear: both; text-align: center;"><div class="separator" style="clear: both; text-align: left;"><br /></div><div style="text-align: left;"><br /></div><div style="text-align: left;"><br /></div></div><br /><p></p>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-7287377863577867992018-07-29T23:47:00.090+02:002022-09-18T19:19:43.863+02:00Rasur oder Operationen - wie wir Katastrophen vermeiden.<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Update zu: Eine Klinik ohne Krankenhausinfektion.</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<a href="https://medicalwell.blogspot.com/2012/07/eine-klinik-ohne-krankenhausinfektion.html">https://medicalwell.blogspot.com/2012/07/eine-klinik-ohne-krankenhausinfektion.html </a></div>
<br />
<h4 style="text-align: left;"><b>Vorbemerkung</b></h4>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Kürzlich las ich von einer 41-jährigen Frau in England, die sich eine scheinbar harmlose Schnittwunde bei der Rasur des Beines zuzog und die später wegen einer nicht beherrschbaren Infektion mit vielfach resistenten Keimen in eine Sepsis verfiel und das Bein verlor. Ihr Bein musste schrittweise zweimal amputiert werden, damit sie überleben konnte. Selbst die Heilung der Wunde an ihrem nur noch wenige Zentimeter langen Oberschenkelstumpf benötigte weitere fünf Monate. </div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Die bedauernswerte Frau könnte ihr Bein noch besitzen. Infizierte Operationswunden könnten der Vergangenheit angehören!</div><div style="font-size: 11pt; margin: 0in;"><br /></div><h4 style="font-size: 11pt; margin: 0in; text-align: left;">Wie fing unser Erkenntnisprozess an?</h4></div><div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Mit
einer aufmerksamen OP-Schwester begannen vor 25 Jahren meine Überlegungen zur Vermeidung von chirurgischen Infektionen. Die Mitarbeiterin hatte schon 1996 beobachtet,
dass nach der Rasur ihrer Beine keine juckenden, roten Punkte auftraten<span style="font-size: 11pt;">, wenn sie unser biomimetisches Defensin</span><span style="font-size: 11pt;"> auf die Beine auftrug. Was passiert für unser Auge unsichtbar bei der Rasur auf der Haut, wenn die Haare von der Klinge "gegen den Strich" knapp
abgeschnitten werden? Dazu später.</span></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
</div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11pt; margin: 0in;">
<br />
<div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;">
<b>Unser uraltes, angeborenes Abwehrsystem</b></div>
<div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;">
Auf und in unserer Haut leben eine große Zahl von Bakterien, die vom <i>angeborenen Immunsystem</i> kontrolliert werden. <span style="font-size: 11pt;">ALLE Lebewesen beherbergen d</span><span style="font-size: 11pt;">ieses archaische Abwehrsystem, auch Pflanzen, Einzeller und Bakterien. Also alle Lebensformen, die über einen genetischen Code verfügen. Dieses System ist zu unterscheiden von unserem <i>erworbenen Immunsystem</i>, das </span><span style="font-size: 11pt;">später während der Evolution dazu kam und</span><span style="font-size: 11pt;"> erst mit der Geburt beginnt zu lernen. Es reagiert </span><span style="font-size: 11pt;">viel langsamer</span><span style="font-size: 11pt;">.</span></div><div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;"><span style="font-size: 11pt;">Bestimmte Zellen in der äußeren Hautschicht (Epithelschicht), aber auch andere Zellen des Körpers, produzieren kleine, kurzlebige Eiweiße (Peptide mit vorzugsweise nur 10 bis 40 Aminosäuren), welche die erste Abwehrlinie gegen Bakterien und andere Aggressoren darstellen. Wie erwähnt, alle Lebewesen verfügen über diesen Schutz der </span><i style="font-size: 11pt;">Antimikrobiellen Peptide (AMP)</i><span style="font-size: 11pt;">. Man nimmt an, es gibt Milliarden verschiedene davon. Ca. 2.000 sind identifiziert. Eine Gruppe dieser </span><span style="font-size: 11pt;">Abwehrstoffe</span><span style="font-size: 11pt;"> werden <i>Defensine</i> genannt. In der äußeren Hautschicht ist die Konzentration sinnvoll und besonders hoch. Hier können sie gegen eindringende Erreger und Substanzen agieren. Wird die oberste Hautschicht, das Epithel, bei der Rasur verletzt - das schräg stehende Haar lenkt die Klinge gegen die Haut und es wird ein kleiner "Epitheldiskus" abgeschnitten -, fehlen hier die </span><i style="font-size: 11pt;">AMP</i><span style="font-size: 11pt;">. Es entsteht dort ein juckender, roter Punkt, weil die erste Abwehrlinie fehlt und sich Bakterien unbehindert alle 20 Minuten verdoppeln können. Nach gut drei Stunden sind es demnach 1.000 Mal so viele Bakterien wie während der Rasur! Darum ist es üblich, im Falle einer geplanten Operation, die Zeit zwischen Rasur und Operation nicht über zwei Stunden dauern zu lassen. Die roten Punkte sind das sichere Zeichen einer beginnenden Entzündung, das Jucken das erste Stadium von Schmerz. Bei vielen Haaren entstehen viele rote Punkte, die oft für 2 -3 Tage ärgern. Erst dann gewinnt meistens das erworbene Immunsystem gegen die Eindringlinge. Besonders unangenehm ist das Jucken unter den Achseln und im Intimbereich. Hier sind die Bakterien eben zahlreicher. Zum Glück regeneriert das Epithel und damit das </span><i style="font-size: 11pt;">AMP-System</i><span style="font-size: 11pt;"> sehr schnell und unser erworbenes Immunsystem schützt uns schließlich nach drei Tagen. Gewöhnlich passiert also nichts Ernstes. </span><span style="font-size: 11pt;">Invalidität oder Tod, wie eingangs beschrieben, sind </span><span style="font-size: 11pt;">sehr seltene Katastrophen.</span></div><div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;"><span style="font-size: 11pt;"><br /></span></div><div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;">
Auch bei Anwendung unseres <b>biomimetischen Defensins</b> kommt es zur Rasur Wunde, aber nicht zur Rötung und Infektion, obwohl die erste natürlichen Abwehrfunktion gestört ist. Daraus lässt sich die <span style="font-size: 11pt;">Unterstützung des angeborenen Immunsystems</span><span style="font-size: 11pt;"> durch unser biomimetisches Defensin direkt ableiten. Es ergänzt das Immunsystem sogar.</span></div><div style="font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; margin: 0in;"><span style="font-size: 11pt;"><br /></span></div>
<div style="-webkit-text-stroke-width: 0px; color: black; font-family: "Times New Roman"; font-size: 11pt; font-style: normal; font-variant-caps: normal; font-variant-ligatures: normal; letter-spacing: normal; margin: 0in; orphans: 2; text-align: start; text-decoration-color: initial; text-decoration-style: initial; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; widows: 2; word-spacing: 0px;">
<div style="margin: 0px;"><b>
Das gleiche Wirkprinzip schützt bei Operationen:</b> </div><div style="margin: 0px;">Die Operateure desinfizieren die Haut vor dem Schnitt. Das führt jedoch nie zur Keimfreiheit. Auch gibt es im gefilterten laminaren Luftstrom des OP-Saales noch Keime. Es kann zu gefährlichen Infektionen kommen, weil die AMP sich an den Grenzflächen der Operationswunde nicht ausreichend entfalten können und mit dem Ausmaß der Operationswunde überfordert sind. Es kommt in bis zu 15% aller Operationen zu Biofilmen und Infektionen. Unser biomimetisches Defensin behindert die Keimbesiedelung und Entstehung von Biofilmen in der Wunde; die Wunde bleibt infektionsfrei.</div>
</div>
</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<br /></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<b>Wir machen uns das natürliche System der AMP (des angeborenen Immunsystems) zu Nutze</b></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">Ich nenne unser Mittel, mit dem wir 25 Jahre klinische
Erfahrung haben und mit dem wir Infektionen vermeiden, "biomimetisches Defensin", weil es sowohl mit seinen elektro-chemischen Eigenschaften als auch in seiner biologischen Wirkung
Ähnlichkeiten und Gleichheiten mit menschlichen biologischen Defensinen hat.</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Unser
biomimetisches Defensin </div>
<ul style="direction: ltr; margin-bottom: 0in; margin-left: 0.375in; margin-top: 0in; unicode-bidi: embed;" type="disc">
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">unterstützt unser angeborenes Immunsystem (und umgekehrt). Es wirkt am Menschen angewandt besser (in geringeren Konzentrationen) als in der Petrischale. Wir verhindern mit nur einem Drittel der Menge unseres biomimetischen Defensins Infektionen, Einem Drittel der Menge, wie sie im Laborversuch erforderlich ist. Ein Hinweis für die "Partnerschaft" [P] mit dem nativen Immunsystem. Es ist schwer zu sagen, wer wem hilft.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">ist bei korrekter Dosierung nicht giftig
für die Säugetierzelle. Es
kann in der wirksamen Dosis unserem Körper kaum schädlich werden, weil unsere Zellen prinzipiell
anders aufgebaut sind als Bakterien. Wenn es in unsere Zellen eindringt, wird es sofort endosomal isoliert, und von der DNA ferngehalten. Genau so reagieren Cathelicidine [P]. Bei Bakterien greift es die DNA sofort an und zerstört (verkürzt) die Chromosomen.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">wirkt gegen fast
alle Bakterien und tötet diese schnell, ohne ihnen die Chance einer
Resistenzentwicklung zu lassen. Die Mechanismen sind vielfältig und "grausam". Es setzt genau wie die biologischen Defensine an der Zellmembran,
an Zellorganellen und an der DNA an [P].</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">ergänzt und
ersetzt die <i>AMP</i> dort, wo sie kaum oder nicht mehr vorhanden sein können, in
nicht heilenden Wunden mit Gewebezusammenbruch [P]. Ich brachte
1996 eine Wunde (neben vielen anderen) nach 50 Jahren, eine weitere nach 42 Jahren mit unserem biomimetischen
Defensin zur Heilung.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">scheint
Verbindung mit dem nativen Immunsystem aufzunehmen und darum die Regeneration von
Gewebe zu fördern. Die Wundheilung nach Operationen ist um etwa 40%
schneller. Die Defektheilung ist vollständiger [P]. Verschmutzte Schürfwunden
können bei richtiger Verbandstechnik in 4 bis 7 Tagen reizlos überhäutet
(epithelisiert) sein [P].</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">wirkt gegen
mindestens 13 verschiedene Zelllinien bösartiger Tumoren (Patentschrift) [P]. AMP wirken gegen Krebs.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">ermöglicht neue
Therapien (z.B. Hautoperationen) mit kontrollierter sekundärer Heilung, die ohne biomimetisches Defensin
den Patienten nicht zumutbar gefährden würden.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">erreicht bei einer Form der Vaginitis mit einmaligem Kontakt mit der Hautoberfläche [P] Heilung,
während mit einem Antibiotikum wenigstens 7 Tage Therapie erforderlich
sind.</span></li><li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;">ist wirksam an der Hautoberfläche bei atopischer Dermatitis, wie
Neurodermitis. Hier sind die Defensine (Cathelicidine) in den Epithelzellen vermindert;
ein weiteres Beispiel für die Unterstützung und Ergänzung der biologischen
Defensine [P].</li><li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><br /></li>
</ul>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Damit
kann unser biomimetisches Defensin sehr viel von dem, was von biologischen Defensinen bisher bekannt wurde:</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Wirksamkeit
gegen Bakterien und Krebszellen; Kommunikation mit dem Immunsystem, Start- und
Stopp-Signale für sich differenzierende Stammzellen; Immunmodulation mit Dämpfung überschießender
Entzündungsreaktionen. <br />
Ist es überzogen, hier von einer "Partnerschaft" [P] zu sprechen?<br />
<br /></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<b>Ein Krankenhaus ohne Antibiotika: Bedeutung für einzelne Patienten und das Gesundheitssystem </b><br />
Neben der Verwendung unseres biomimetischen Defensins müssten bei einer postoperativen Infektionsrate von max. 0,2% etwa 500 Patienten mit Antibiotika prophylaktisch behandelt werden, um vielleicht eine einzige Infektion zu vermeiden (Number <span style="font-size: 11pt;">Needed to Treat NNT = 1:500)</span><span style="font-size: 11pt;">. Das ist wegen der risikoreichen Nebenwirkungen und aus finanziellen Gründen nicht vertretbar.</span></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Weil wir uns das körpereigene Abwehrsystem der Antimikrobiellen Peptide zu Nutze machen, benötigen wir in unserem Krankenhaus seit 2006 keinen Etat für Antibiotika. Wir wenden sie nicht an, weder prophylaktisch noch therapeutisch. Was folgt daraus?</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<br /></div>
<ul style="direction: ltr; margin-bottom: 0in; margin-left: 0.375in; margin-top: 0in; unicode-bidi: embed;" type="disc">
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Die gravierenden
Nebenwirkungen von Antibiotika bleiben aus.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Die Wunden heilen
besser (Antibiotika wirken hemmend auf die Wundheilung). </span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Die körpereigene
Flora des Patienten wird nicht gestört, sein Keimspektrum (die Mikrobiomata)
nicht verzerrt. </span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Die Resistenzlage
beim Patienten wird nicht (ungünstig!) beeinflusst.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Es wird kein
Beitrag zur weiteren katastrophalen Entwicklung multiresistenter Krankenhauskeime geleistet.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Die Machbarkeit
wird bewiesen.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;">Es wird für das Gesundheitswesen Verantwortlichen ein Weg gezeigt, der kurzfristige
Optimierungsschritte und weiterführende Untersuchungen induzieren sollte.</span></li>
<li style="margin-bottom: 0px; margin-top: 0px; vertical-align: middle;"><span style="font-size: 11pt;"><b>Ethik: Das seit 25 Jahren erfolgreiche Konzept zwingt zur sofortigen allgemeinen Umsetzung.</b></span></li>
</ul>
<div>
<br />
<b>Die <i>AMP</i> sind ein weltweit aufgegriffenes Forschungsthema </b></div><div><i style="font-size: 11pt;">AMP</i><span style="font-size: 11pt;"> werden seit 15 Jahren mit großem finanziellem Aufwand beforscht. Ziel ist es,
wirksame Vorlagen aus der Natur nachzubauen (pattern building). Die Synthese von AMP ist
schwierig, weil </span><span style="font-size: 11pt;">zu deren Herstellung </span><span style="font-size: 11pt;">genetisch programmierte Bakterien den angereicherten AMP selbst anheimfallen. Im Körper angewandt sind sie kurzlebig. Gelungen ist bisher nur
die Synthese von Peptiden mit eng umschriebener Wirksamkeit. Sie sind teuer. Unser
biometisches Defensin hat hingegen ein breites antibakterielles Spektrum,
breiter als der bekannten Antibiotika, und es ist billig. Die Anwendung für
eine größere Operation (2 - 4 Stunden) kostet ca. 5 €. Es gibt keine bakteriellen Resistenzmechanismen gegen diese Substanz, weil die Keime ihre Zellmembran
elektro-chemisch verändern müssten. Dieser Resistenzmechanismus ist unbekannt. Im Übrigen ist der Zellzusammenbruch bei Bakterien (Zellwand, Organellen und DNA) zu schnell für die Entwicklung von partiellen oder kompletten Resistenzmechanismen.</span></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<br />
<b>Manche "Hilfsmittel" gegen Infektionen entpuppen sich als störend für die Wundheilung</b></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Ein
operatives Setting mit prinzipieller, fast "natürlicher" Infektionsfreiheit hilft die Toxizität antibakterieller Hilfsmittel zu untersuchen, weil das infektiöse "Rauschen" wegfällt und beispielsweise
Wundheilungsstörungen zweifelsfrei <span style="font-size: 11pt;">der</span><span style="font-size: 11pt;"> </span><span style="font-size: 11pt;">Toxizität des Hilfsmittels zugeordnet werden
können. Beispiel: Fadenmaterial zum Hautverschluss, präpariert mit Triclosan. Wir haben in unserer infektionsfreien Operationsumgebung die zweifelsfrei schädliche Wirkung des Triclosan auf die Wundheilung bei empfindlichen Patienten feststellen können, weil Infektionen als Ursache nicht in Frage kamen. Das Fadenmaterial mit Triclosan ist bei uns längst verbannt. Auf seine antibakterielle Wirkung können wir verzichten.</span></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in 0in 0in 0.375in;">
<br /></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<b>Wir sind erfolgreich in der Partnerschaft mit dem archaischen, angeborenen Immunsystem</b></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Neben
der beinahe vollständigen Vermeidung von intraoperativen Infektionen bei nahezu 10.000 Operationen in Folge in über 23 Jahren (!!) können wir eine bedingte Garantie gegen Kapsel Fibrose nach Brustvergrößerungen geben. In der genannten "aktiven Partnerschaft" mit dem angeborenen Immunsystem haben wir Patienten mit chronischen Wunden
und langwierigen Hauterkrankungen zur
Heilung und Gesundung verholfen. Tumoren im Gesichtsbereich, deren klassische
Versorgung mit Verschiebung von Hautflächen zu Entstellungen geführt hätten, konnten wir
mit radikaler Entfernung der Tumore und offener Wundheilung mit spontaner Epithelbildung helfen.</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Bei allen ästhetischen Prozeduren an der Haut (Needling, Dermabrasion u. a.) hat sich unser biomimetisches Defensin bewährt. Die Entfernung von unerwünschter Behaarung durch Rasur, Waxing oder Epilieren führt bei Anwendung des Mittels <b>nie </b>zu der gefürchteten Hautirritation. Die Haut ist nach der Rasur frei von Rötungen und Juckreiz. Sie ist seidig glatt. Sie bleibt frei von den Folgen einer Mini-Infektion.<br />
Die Anwendung des biomimetischen Defensins erfolgt in unserer Klinik nur unter ärztlicher Verantwortung.<br />
<br /></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Bleiben
Sie dran. Es kommen Nachrichten zur regenerativen Chirurgie mit neuen
Therapiemöglichkeiten, die alte Verfahren ersetzen oder Krankheiten heilen, die
bisher nicht operabel waren.</div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
<br /></div>
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Dr.
med. Michael Meinking</div>
<br />
<div style="font-size: 11pt; margin: 0in;">
Ltd.
Arzt der Medical Well Clinic Dresden</div>
<br />
<br />Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-34615745268047802472017-10-24T18:59:00.001+02:002021-11-22T17:30:10.308+01:00Capsular Contracture & BIA-ALCL - Avoiding the ugly shadows of breast implants<div class="MsoNormal">
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;">In 1962 the first breast implants made of silicone were used in the USA for cosmetic and curative reasons (to replace the breast after cancer operations). From the outset, these operations are associated with the risk of developing capsular fibrosis (contracture) [CC]. Depending on the degree of severity, a CC forces a new activity, and thus, the chances increase for cosmetic or surgical failure and a lasting dissatisfaction of the patient. The subsequent costs can then be a multiple of the first operation.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">However, the ugly shadows of breast implants can be avoided.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;">Chapters:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>In 2013 biofilms were agreed upon as the cause of the Capsular Contracture (C.C.)How often are C.C.s?</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Other possible causes of CC - and their avoidance</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The biological meaning of CC</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>BIA-ALCL Breast Implant-Associated - Anaplastic Large Cell Lymphoma</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The time bomb requires sustainable remediation of the patient.</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The necessary measures cost money.</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No implant replacement during the same operation</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No surgery of the breast gland tissue during an implant insert</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>For the time being, no implants with a rough, textured surface.</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The avoidance and causal treatment of the capsular contracture without the use of antibiotics</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Antimicrobial Peptides</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No Antibiotics, no Infections with a well-proven and cheap surgeon's tool</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>A "guarantee promise" is possible and is already given</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b><br /></b></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Recommendation to the patient</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>In 2013 biofilms were agreed upon as the cause of the CC.</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Not only breast implants but also other implants, such as artificial hip joints, pacemakers, blood vessel prostheses, and stabilizing nets (for example, hernia operations), may be affected by a contracting fibrous capsule. The common cause is the development of a biofilm around the foreign body before the natural covering - consisting of only a few cell layers - has formed. The biofilm is a strategic survival form of bacteria. The germs organize so that at least the internal living organisms last attacks from the outside, e.g., through our immune system or antibiotics. This biofilm invites our defense system unceasingly. T cells (cells of the lymphatic part of our immune </span><span style="font-size: 13.3333px;">system) and myofibroblasts (scarring cells, which can contract) primarily try to fight bacteria and, on the other hand, isolate our bodies from the pathogenic germs by a self-decreasing encapsulation.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The coarse capsule, which is formed instead of a natural, tender coating, contracts with time, sometimes over several years, and the inherent implant becomes as hard as a bulging balloon in its leather covering. At the latest, the patient insists on pain and ugly deformation of the breast on the liberating operation. The development of C.C. is not attributed to a mistake by the surgeon but is regarded as fatal. The patient must carry the consequences and the costs for further surgeries as a rule.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">How often are C.C.s?</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">In scientific literature, CC occurs in up to 35% of all cases, but usually between two and ten percent. The problem sometimes arises for three months, sometimes ten years after surgery. However, most cases have occurred within the first three years. Some clinics foresee their patients the C.C. as predicted. When a CC reaches stage BAKER IV, surgery must be performed. The patient decides on the operating time.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Other possible causes of CC - and their avoidance</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Factors for the development of CC:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">In addition to the biofilm [1]</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">the postoperative blood volume in the wound bed [2]</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">further, the traumatization (tissue injury) during surgery [3]</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">To [1]:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">If we use a system that promotes our wound healing and supports and supplements our organism with defending agents against bacteria, viruses, and fungi, a unique antibacterial, and active regenerative environment can be achieved during and after the operation without antibiotics thus avoiding or destroying biofilms.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The nipples harbor bacteria in the milk channels. We seal them with our defensive gel/film system before the operation. No germs can migrate into the operating area. For the same reason, no silicone implant may be used in surgical procedures that involve a surgical manipulation of the mammary gland (New Guideline of FDA).</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">To [2]:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">With tested special kind of local anesthesia, the so-called tumescent local anesthesia, it hardly bleeds. The operation takes place almost "in the water." The delicate operation, meticulous coagulation, and insertion of drainage are tried to reduce the blood quantity to a minimum. The chemical amides in the anesthetic solution also inhibit bacteria.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">To 3]:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">If the operation is performed in local anesthesia, it must be carried out compassionately and gently. With these measures, the risk of developing a CC can be reduced to nearly zero percent.</span><br />
<br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The biological meaning of CC</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The astounding amount of bacteria in the mass of the fibrotic capsules was published in June 2016 in a study investigating 26 patients with CC and discovered BIA-ALCL-anaplastic large-cell lymphoma associated with breast implants-a malignant tumor of the T-cell lymph system. 4.8 million bacteria were detected in only 1 milligram of tissue of a CC. In 2 grams of the fibrous capsule tissue, 2 billion more bacteria live as humans on our planet. It is a highly infectious material.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Bacterial Biofilm Infection Detected in Breast Implant-Associated - Anaplastic Large-Cell Lymphoma]</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The formation of the CC is the natural and successful attempt to keep the mass of the bacteria from the body by limiting and concentrating the place of the occurrence, reducing it as a problem zone, and isolating it. The image of the sarcophagus around the damaged reactor in Chernobyl is suggesting itself. </span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>BIA-ALCL Breast Implant-Associated - Anaplastic Large Cell Lymphoma</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">This - fortunately still - sporadic malignant T-lymphocyte tumor is connected to certain gram-negative bacteria, the so-called Ralstonia spp., in the biofilms around the implant. It occurs when capsular contracture (C.C.) is present.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">It is a T-cell lymphoma. If the immune system - in this case, the T cells - is stimulated over an extended period, rare mutations can occur, forming a malignant T-cell tumor. A similar phenomenon has been known for over 30 years in malignant B-cell lymphoma in the stomach. Here, Helicobacter bacteria are triggers. In the meantime, more than 30% of all cancers are believed to be caused by bacteria.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Almost all cases of ALCL are recorded with implants with a rough, textured surface.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">U.S. Epidemiology of Breast Implant-Associated Anaplastic Large Cell Lymphoma</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">In an in-depth coverage in the New York Times of May 14, 2017:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">A Shocking Diagnosis: Breast Implants 'Gave Me Cancer</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Three hundred fifty-nine patients with BIA-ALCL* are mentioned. The newspaper refers to data from March 2017 from the FDA (Food and Drug Administration), a globally respected U.S. supervisory authority. Although there are unfortunately already deaths, the tumor is recognizable early and can then be treated well. The problem is the low level of knowledge among physicians who perform breast enlargement. Even in the U.S., where ALCL is more discussed, only 30% of plastic surgeons discuss this topic with their patients who ask for breast enlargement. In Germany, there will be much less. The tumor leads untreated to premature death. Whoever does not produce (or hardly) C.C. has the minimal prospect of ever seeing this malignant tumor in his patients. It is noteworthy that our special intraoperative measures, which support the immune defense system of the antimicrobial peptides, keep away Ralstonia spp. (and all other bacteria) from contacting the implant and destroying them during operative breast enlargement.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">* [Dr. Meinking: Meanwhile, over 500 BIA ALCLs have been detected worldwide. Every year, more affected patients are recognized than the year before. As of May 1, 2018]</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The time bomb requires sustainable remediation of the patient</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The new knowledge and the existence of a problem solution force a new strategy in treating patients with CC, with or without BIA-ALCL. They need to be recovered sustainably before the corrective cosmetic-surgical operation can be tackled with further breast enlargement.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Therefore, if patients are asking for help because of a CC, they should be given the following clear recommendations:</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">1. Removal of the implants and complete removal of the fibrous capsule tissue on both sides.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">2. Rinsing for at least 18 hours with a biomimetic defensin, which, in addition to its antimicrobial effect, supports nature and promotes, supplements, replaces body-borne bacterial defensive systems and triggers regenerative processes for improved wound healing. This is the core of our problem-solving method in the case of capsular fibrosis (C.C.).</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">3. During the operation, probes of bacteriological and fluid samples from the interior of the capsule are taken for bacterial and cytological examination (immuno-marker CD 30)</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">4. Sending both capsules for histological examination</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">5. Submitting a part of the capsular masses, disintegrated in the cleanroom laboratory for bacteriological examination</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">6. Collection of blood samples for the determination of inflammatory factors, among other things. </span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">7. Wait at least three months, better six months, and check the inflammatory markers</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">8. Decision-making on new, breast-enhancing measures. These can either be own-fat transfer (best method after CC) or the insertion of implants under an antibiotic-free, natural defense imitating regime. Both ways, i.e., silicone implants or the own-fat transfer, can be carried out in local anesthesia, without general anesthesia.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">This procedure leads to eradicating germs and drastic reduction of ALCL tumor cells, if existent, from the implant pocket and the fibrosis tissue. The verification of the CC is performed, and hopefully, no tumor is detected. In the case of exposed tumor cells, specific cytostatic or irradiation therapy must be carried out. The treatment of BIA-ALCL has a good prognosis. The microbiome (the grouping of the bacteria in the CC tissue) is also recorded. Besides, the inflammatory status is established. It can be assessed in the course of the process as a follow-up.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Thus, the optimal time for the final cosmetic surgery can be agreed upon. Everything serves the patient's safety and their ultimate satisfaction. Antibiotics can be dispensed with during even these surgical procedures.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The necessary measures cost money.</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The costs for the entire procedure - recovery of the implant bag of CC and bacteria plus renewed breast enlargement - including two operations with inpatient care, all examinations in different laboratories and the pathological institute, new implants, and their insertion, are in the five-digit range. They are perhaps only partly taken over by the health insurance companies.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">In the case of the desired breast enlargement with prepared own adipose tissue must be calculated individually.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No implant replacement during the same operation</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Patients are not advised to undergo a direct implant replacement (in the same surgical session), even if the new implants are placed in a different site.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Likewise, implant removal combined with a direct own-fat transfer is discouraged, even if successfully offered. First, germ-freeness must be established. It is known that biofilms and the following tissue growths can develop during internal bacterial loading also at inner wound interfaces - they occur in the case of fat transfer or the point of the implant insertion. The up-to-10-fold repetition of a CC in surgery, where implants are changed during the same operative session, is scientifically proven.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No surgery of the breast gland tissue during an implant insert</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Corresponding to the statements made in the previous section, the simultaneous reduction/silicon-implant technique, which is still frequently performed, with enlargement of the breasts by implants during a single operation (reduction-mastopexy with implant insert), is to be dispensed with. This procedure is divided into two operative steps since bacteria from the glandular tissue (milk channels) can colonize the implant and form a biofilm.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">According to more recent findings, a better one uses an own-fat tissue transfer for the last enlargement.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The operative access through the areola should be avoided for the same reasons in the future, also. These indications come from an international group of recognized breast surgeons and are available in the new guidelines of the FDA.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>For the time being, no implants with a rough, textured surface</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The malignant tumor ALCL has almost occurred only with implants with a rough, textured surface.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Breast implant-associated Anaplastic Large Cell Lymphoma in Australia and New Zealand - high surface area textured implants are associated with increased risk.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">As a result, drop-shaped, so-called "anatomical" implants are inevitably omitted. Smooth-walled, drop-shaped implants could "turn" after the operation, and the "squinting" of the nipples would occur. The new findings, therefore, force the use of smooth, round implants. For the most part, they are always used in the USA. In Germany, they are still significantly below five percent of all implants used. The number increases slowly. In the Medical Well Clinic Dresden, round and smooth implants are inserted.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>The avoidance and causal treatment of the capsular contracture without the use of antibiotics</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">We have accumulated experience with an active, non-toxic, biomimetic defensive system for over 20 years. Innate defense mechanism against bacteria, viruses, fungi, and protozoa is used and strengthened (see below: antimicrobial peptides). In more than 9,000 operations in a series, we have seen no primary infection of the operating area. No biofilm and no CC are produced. With this knowledge, the strategy for recovery from all pathogenetic causes and effects that lead to capsular contracture is also plausible and promising. A solution to the problem can be offered with the sustained remediation of the patient without antibiotics.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The rehabilitation concept involves two operations. Following our idea of supporting the innate immune system, no antibiotics are used in implant and capsule removal and elective corrective surgery. The pressure for developing bacterial resistance to antibiotics is thus avoided. The patient's bacterial flora (his microbiome) remains unaffected, and the wound healing is not disturbed by the cytotoxic and general side-effects of antibiotics.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Antimicrobial Peptides</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Probably since the end of the nineteenth century, and at the latest since 1922, when Alexander Fleming, six years before he discovered the penicillin, fell a drop of the snotty nose into the bacterial culture, and a few hours later he noticed an inhibiting court around the bacteria: Antimicrobial Peptides [AMP] were detected. He called the substance LYSOZYME. Of the more than 1,500 discovered antimicrobial peptides from the entire plant and animal kingdom (probably trillions thereof), more than thousand work well according to a particular principle: hydrophobic and cationic surface structures take the negatively charged bacterial membrane into their chemical forceps and crack it (polycationic peptides). The biomimetic defensin we make use of imitates these thousand. The death of the bacteria is fast, with no time for developing resistance or taking steps against it. Other cells, particularly mammalian cells, do not provide the AMPs with this attack surface. They do not harm man; they protect him.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The existence of antimicrobial peptides goes back to the beginnings of life more than 3 billion years ago. Like basic chemical and physical principles, they are part of the basis for developing other life forms. AMPs are found everywhere where bacterial stresses occur physiologically or pathogenically and protect, for example, the oral cavity and the intestines from infectious self-destruction. Our highly developed immune system, which reacts much slower, has grown in interaction with the AMP mechanism. Genetic disorders of this system lead to diseases such as eczema or Morbus Chron. AMPs are always present, are the first to present and send signals to the immune system. Such signals trigger anti-infective but also regenerative actions.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>No Antibiotics, no Infections with a well-proven and cheap surgeon's tool</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Anyone who uses this system as a surgeon can altogether dispense with antibiotics and still does not see any operations-related infections. We look back on the active support of the AMPs in any extra-fascial surgery for 21 years. Since 2006, our clinic has no longer used antibiotics.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The catastrophic situation resulting from multi-resistant microorganisms puts the AMP as a source of hope for developing new antimicrobials in research interests.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"> </span><b style="font-size: 13.3333px;">A "guarantee promise" is possible and is already given</b><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">The co-operation of the described antimicrobial measures means that we hardly see "own" C.C.; only one in 2002. Therefore, in the Medical Well Clinic Dresden since July 2016, the promise has been made until further notice, if a histologically confirmed capsular contracture (BAKER stage IV) occurs within three years after a breast enlargement in our clinic with implants, necessary surgical procedures including anesthesia, new implants (if desired), all examinations by other institutes, hospital care, and after-treatment. The promise corresponds to a counter value in a five-digit range.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Some patient inherent risk factors must be excluded.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;"><b>Recommendation to the patient</b></span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Ask your surgeon how they intend to avoid capsular contracture. How do they behave? Should a CC develop? If they think that a CC cannot be prevented, or only with massive intraoperative irrigation with a solution of several antibiotics, then you know - provided you have read so far - something more.</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;">Dresden, in August 2017</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Dr. med. Michael Meinking</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Head of the Medical Well Clinic Dresden</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;"><br /></span>
<span style="font-size: 13.3333px;">An alternate title for this essay: A clinic, free of infection, without antibiotics - how is that possible?</span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Links: </span><br />
<span style="font-size: 13.3333px;">Labels: AMP, Anaplastic Large Cell Lymphoma, antimicrobial peptide, BIA-ALCL, biomimetic defensin, breast augmentation, breast cancer by implants, breast implants, cancer by breast implants, capsular contracture</span></div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-66719109547675414802017-10-02T20:01:00.018+02:002021-10-30T23:10:43.032+02:00Kapselfibrose & BIA-ALCL - Die hässlichen Schatten der Brustimplantate vermeiden<h1 align="center" style="text-align: center;">
<!--[if gte vml 1]><v:shape id="Freihand_x0020_1"
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<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">1962 wurden in den USA die ersten Brustimplantate aus Silikon aus kosmetischen und kurativen Gründen (zum Ersatz der Brust nach Krebsoperationen) eingesetzt. Von Beginn an waren diese Operationen mit dem Risiko der Ausbildung einer Kapselfibrose verbunden. Je nach Schweregrad zwingt eine Kapselfibrose zu einer erneuten Operation und damit steigen die Risiken für kosmetische oder operative Misserfolge und für eine nachhaltige Unzufriedenheit der Patientin. Die Folgekosten können dann ein Mehrfaches der ersten Operation betragen.</span></span><br />
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><br /></span></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Im Jahre 2013 einigte man sich auf Biofilme als Ursache der Kapselfibrose</span></div>
<div class="MsoNormal">
<!--[if gte vml 1]><v:shape id="Freihand_x0020_4" o:spid="_x0000_s1027"
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<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="line-height: 107%;">Nicht nur Brustimplantate, sondern auch andere Implantate, wie künstliche Hüftgelenke, Schrittmacher, Blutgefäßprothesen und stabilisierende Netze (zum Beispiel für Bruch-Operationen) können von einer sich zusammenziehenden fibrösen Kapsel betroffen sein. Die gemeinsame Ursache ist die Entwicklung eines Biofilms um den Fremdkörper, bevor sich die natürliche Umhüllung - bestehend aus nur wenigen Zellschichten - gebildet hat. Der Biofilm stellt eine strategische Überlebensform von Bakterien dar, in dem sich die Keime so organisieren, dass wenigstens die innen lebenden Erreger Angriffen von außen, z.B. durch unser Immunsystem oder Antibiotika - widerstehen können. Dieser Biofilm ruft unser Abwehrsystem unablässig auf den Plan. Vornehmlich T-Zellen (Zellen des lymphatischen Teiles unseres Immunsystems) und Myofibroblasten (narbenbildende Zellen, die sich zusammenziehen können) versuchen einerseits Bakterien zu bekämpfen und andererseits unseren Körper vor den krankmachenden Keimen durch eine sich selbst verkleinernde Abkapselung abzuschotten.</span></span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="line-height: 107%;"> Die derbe Kapsel, die sich dann anstelle einer natürlichen, zarten Umhüllung bildet, zieht sich mit der Zeit - manchmal im Laufe von Jahren - sehr stark zusammen und das innewohnende Implantat wird so hart wie eine prall aufgeblasene Fußballblase in ihrer Lederumhüllung. Spätestens dann besteht die Patientin wegen Schmerzen und hässlicher Verformung der Brust auf der befreienden Operation.</span></span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="line-height: 107%;"> Das Entstehen einer Kapselfibrose wird nicht einem Fehler des Chirurgen zugeordnet, sondern als schicksalhaft betrachtet. Die Konsequenzen und auch die Kosten für weitere Operationen muss in die Patientin der Regel selbst tragen.</span></span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="line-height: 107%;"><br /></span></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Wie häufig sind Kapselfibrosen?</span><br />
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Entsprechend den Angaben in der wissenschaftlichen Literatur treten Kapselfibrosen in bis zu 35 % aller Fälle auf, meistens jedoch zwischen zwei und zehn Prozent. Das Problem entsteht manchmal bereits drei Monate, manchmal auch erst zehn Jahre nach der </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Operation. Die meisten Fälle sind jedoch innerhalb der ersten drei Jahre zu verzeichnen. Es gibt Kliniken, die ihren Patientinnen die Kapselfibrose als schicksalsgegeben voraussagen. Wenn eine Kapselfibrose das Stadium BAKER IV erreicht, muss operiert werden. Die Patientin entscheidet über den Operationszeitpunkt.</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Weitere mögliche Ursachen der Kapselfibrose - und deren Vermeidung</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Neben dem Biofilm [1] </span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">werden auch noch die postoperative Blutmenge im Wundbett [2] </span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">und die Traumatisierung (Gewebsverletzung) während der Operation [3] </span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">als Faktoren für die Entstehung der Kapselfibrose diskutiert. <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><br />
</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Zu [1]: </span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><i>Wenn ein System verwendet wird, das unsere Wundheilung fördert und unseren Organismus mit verteidigenden Wirkstoffen gegen Bakterien, Viren und <span lang="EN-US"><a href="https://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/pilz/"><span lang="DE">Pilze</span></a></span> unterstützt und ergänzt, kann man ohne Einsatz von Antibiotika ein besonderes antibakteriell und regenerativ aktives Milieu während und nach der Operation erreichen und damit Biofilme vermeiden oder im Ansatz zerstören.</i> </span></div>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"> Die Brustwarzen beherbergen in den Milchgängen Bakterien. Sie werden vor der Operation mit unserem defensiven Gel/Folien-System versiegelt, damit keine Keime in das Operationsgebiet wandern können. Aus dem gleichen Grunde darf bei Operationsverfahren, zu deren Ablauf eine chirurgische Veränderung der Brustdrüse gehört, kein Silicon-Implantat mehr verwendet werden (Neue Richtlinie der US-amerikanischen FDA).</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"> Mit diesen Maßnahmen können wir das Risiko für die Entstehung einer Kapselfibrose auf nahezu <i>null Prozent</i> reduzieren.</span><br />
<br />
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Zu [2]: </span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Mit der sich uns bewährten speziellen Art der örtlichen Betäubung, der sogenannten TumeszenzLokalanästhesie, blutet es kaum. Die Operation findet beinahe "im Wasser" statt. Durch sanftes Operieren, exakte Blutstillung und Einlegen einer Drainage wird versucht, die Blutmenge auf ein Minimum zu reduzieren. Die chemischen Amide in der Betäubungslösung verhalten sich auchBakterien hemmend.<br /><br /><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Zu [3]: </span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Wenn die Operation in örtlicher Betäubung durchgeführt wird, muss sie zwangsläufig höchst sensibel und schonend durchgeführt werden.<br />Mit diesen Maßnahmen können wir das Risiko für die Entstehung einer Kapselfibrose auf nahezu <b>null Prozent </b>senken.</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Der biologische Sinn der Kapselfibrose</span><br />
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">In nur 1 Milligramm Gewebe einer Kapselfibrose wurden ca. 4,8 Millionen Bakterien nachgewiesen, </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">in nur 2 Gramm Kapselgewebe wohnen also 2 Milliarden mehr Bakterien als Menschen auf unserem Planeten. Es handelt sich um ein </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><i>hoch infektiöses Material</i></span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">. Die erstaunliche Menge von Bakterien im Gewebe der fibrotischen Kapseln wurde im Juni 2016 in einer Studie bei der Untersuchung von 26 Patientinnen mit Kapselfibrose und entdecktem BIA-ALCL - dem Brustimplantaten zugeordnetem anaplastischem großzelligem Lymphom - einem bösartigen Tumor des T-Zell-Lymphsystems, veröffentlicht.</span><a href="http://journals.lww.com/plasreconsurg/Abstract/2016/06000/Bacterial_Biofilm_Infection_Detected_in_Breast.1.aspx" style="font-family: georgia, "times new roman", serif;" target="_blank">[Plastic & Reconstructive Surgery: June 2016 - Volume 137 - Issue 6 - p 1659-1669 Bacterial Biofilm Infection Detected in Breast Implant Associated - Anaplastic Large-Cell Lymphoma]</a></div>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"></span><br />
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 17.12px;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><i>Die Bildung der Kapselfibrose ist der natürliche - und erfolgreiche - Versuch, die Masse der Bakterien vom Körper fernzuhalten, indem der Ort des Geschehens eingegrenzt und konzentriert, als Problemzone verkleinert und isoliert wird. Es drängt sich das Bild des Sarkophags um den havarierten Reaktor in Tschernobyl auf.</i><o:p></o:p></span></span><br />
<div>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">BIA-ALCL Breast Implant Associated - Anaplastic Large Cell Lymphoma</span></div>
</div>
</div>
<div style="margin-bottom: .0001pt; margin: 0cm;">
<div style="text-align: left;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Dieser - zum Glück noch - sehr seltene bösartige T-Lymphzellen-Tumor wird mit bestimmten gramnegativen Bakterien, den sogenannten Ralstonia spp. in den Biofilmen um das Implantat in Verbindung gebracht und tritt dann auf, wenn Kapselfibrosen vorhanden sind. <br />Es handelt sich dabei um ein T-Zellen-Lymphom. Wenn über einen längeren Zeitraum das Immunsystem - hier die T-Zellen - gereizt wird, kann es zu seltenen Mutationen kommen, mit der Entstehung eines bösartigen T-Zellen-Tumors. Ein ähnliches Phänomen ist seit über 30 Jahren bei einem bösartigen B-Zellen-Lymphom am Magen bekannt. Hier sind Helicobacter-Bakterien die Auslöser. Inzwischen glaubt man, dass über 30 % aller Krebsarten auf Infektionen zurückgehen.<br />Nahezu alle Fälle von ALCL sind bei Implantaten mit rauer, texturierter Oberfläche zu verzeichnen.<br />In einem gut recherchierten Artikel in der New York Times vom 14. Mai 2017: </span><a href="https://www.nytimes.com/2017/05/14/health/breast-implants-cancer.html?_r=0" target="_blank"><b style="font-family: georgia, "times new roman", serif;"><i>A Shocking Diagnosis: Breast Implants ‘Gave Me Cancer’</i></b><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><i> </i></span></a></div>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">werden 359 betroffene Patientinnen* mit BIA-ALCL genannt. Dabei beruft sich die Zeitung auf Angaben </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">vom März 2017 aus </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">der FDA (Food and Drug Administration), einer weltweit respektierten Kontrollbehörde der USA. Obwohl bereits leider Todesfälle zu beklagen sind, ist der Tumor frühzeitig erkennbar und dann gut behandelbar. Das Problem ist der geringe Kenntnisstand bei Ärzten, die Brustvergrößerungen durchführen. Selbst in den USA, wo ALCL heftig diskutiert wird, besprechen nur 30% der plastischen Chirurgen dieses Thema mit ihren Patientinnen, die um eine Brustvergrößerung nachfragen. In Deutschland werden es noch viel weniger sein. Der Tumor führt unbehandelt zum vorzeitigen Tod. Wer keine (oder kaum) Kapselfibrosen erzeugt, hat kaum Aussicht bei seinen Patientinnen jemals diesen bösartigen Krebs zu sehen. </span><i style="font-family: georgia, "times new roman", serif;">Bemerkenswert ist, dass unsere speziellen intraoperativen Maßnahmen, die das dem Menschen innewohnende Abwehrsystem der antimikrobiellen Peptide unterstützen, Ralstonia spp. (und alle weiteren Bakterien) daran hindern, während der operativen Brustvergrößerung mit dem Implantat in Kontakt zu treten. </i><br />
<span style="font-family: "georgia";">* [<i>Anmerkung Dr. M. Meinking:</i> Es wurden weltweit bereits über 500 BIA-ALCL erkannt. In jedem Jahr werden mehr betroffene Patientinnen erkannt als im Jahr zuvor. Stand 1.Mai 2018]</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><i></i><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Die Zeitbombe erfordert eine nachhaltige Sanierung der Patientin</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: small;"><i>Das neue Wissen und die Existenz einer Problemlösung zwingen zu einer neuen Strategie bei der Behandlung von Patientinnen mit Kapselfibrose, mit oder ohne BIA-ALCL. Sie müssen nachhaltig saniert werden, bevor die korrigierende kosmetisch-chirurgische Operation einer erneuten Brustvergrößerung in Angriff genommen werden kann.</i></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Wenn also Patientinnen wegen einer Kapselfibrose um Hilfe nachfragen, sollten ihnen die folgenden unmissverständlichen Empfehlungen gegeben:<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">1.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Entfernung der Implantate und vollständige Entfernung des Kapselgewebes auf beiden Seiten.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">2.<span style="font-stretch: normal; font-weight: normal; line-height: normal;"> </span><i><span style="font-stretch: normal; line-height: normal;"> </span>Anlegen einer Dauerspülung für mindestens 18 Std. mit einem biomimetischen Defensin, welches neben seiner eigenen antimikrobiellen Wirkung zusätzlich die Natur unterstützt und körpereigene Bakterien-defensive Systeme fördert, ergänzt und ersetzt und regenerative Vorgänge zur verbesserten Wundheilung auslöst. Das ist der Kern unserer Problemlösung bei Kapselfibrose.</i><b><o:p></o:p></b></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">3.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Während der OP Entnahme von bakteriologischen und Flüssigkeitsproben aus dem Innenraum der Kapsel für die bakteriologische und zytologische Untersuchung (Immun-Marker CD 30)<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">4.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Einsenden der beiden Kapseln zur histologischen Untersuchung<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">5.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Einsenden eines im Reinraumlabor zerkleinerten Teils der Kapseln zur bakteriologischen Untersuchung<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">6.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Entnahme von Blutproben zur Bestimmung von Entzündungsfaktoren, u.a. hochsensitives CRP<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">7.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Abwarten von wenigstens 3 Monaten, besser 6 Monaten und Überprüfung der Entzündungsmarker<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; margin-left: 27.0pt; margin-right: 0cm; margin-top: 0cm; margin: 0cm 0cm 0cm 27pt; mso-list: l0 level1 lfo1; tab-stops: list 36.0pt; text-indent: -18pt; vertical-align: middle;">
<!--[if !supportLists]--><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">8.<span style="font-stretch: normal; font-variant-numeric: normal; line-height: normal;"> </span>Entscheidungsfindung zu neuen, Brust vergrößernden Maßnahmen. Diese können entweder ein Eigenfett-Transfer (beste Methode nach Kapselfibrose) oder die Einlage von Implantaten unter <i>einem Antibiotika-freien, die biologische Abwehr imitierenden Regime</i> sein. Beide Methoden, also Silicon-Implantate oder der Eigenfett-Transfer können in örtlicher Betäubung unter Verzicht auf eine Narkose durchgeführt werden. <br />
<!--[if !supportLineBreakNewLine]--><br />
<!--[endif]--><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Damit kann eine Auslöschung (Eradikation) der Keime und drastische Reduktion evtl. vom ALCL-Tumor befallener Zellen aus der Implantat-Tasche und dem Fibrosegewebe erreicht werden. Es wird der Nachweis der Kapselfibrose erbracht, die Tumorfreiheit nachgewiesen. Im Falle nachgewiesener Tumorzellen kann die spezifische zytostatische oder Bestrahlungs-Therapie angeschlossen werden. Die Behandlung des BIA-ALCL hat eine gute Prognose. Das Mikrobiom (die Gruppierung der Bakterien im Gewebe der Kapselfibrose) wird auch erfasst. Außerdem wird der Entzündungsstatus festgelegt. Er kann im Verlauf beurteilt werden. So kann der optimale Zeitpunkt für die abschließende kosmetische Operation vereinbart werden. Alles dient der Sicherheit der Patientin und deren abschließender Zufriedenheit. Auch bei diesen operativen Eingriffen <i>kann auf Antibiotika verzichtet werden.</i></span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Die erforderlichen Maßnahmen kosten viel Geld</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="font-size: large;"><br /></span>Die Kosten für das gesamte Procedere - Sanierung der Implantattasche von Kapselfibrose und Bakterien und erneuter Brustvergrößerung - einschließlich zwei Operationen mit stationärer Betreuung, allen Untersuchungen in verschiedenen Labors und im pathologischen Institut, neuen Implantaten und deren Einbringung, liegen im fünfstelligen Bereich. Sie werden vielleicht nur zum Teil von den Krankenkassen übernommen.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Im Falle einer gewünschten Brustvergrößerung mit präpariertem eigenen Fettgewebe muss individuell kalkuliert werden.</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Kein Implantat-Austausch während derselben Operation</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Den Patientinnen wird von einem direkten Implantatwechsel (in derselben operativen Sitzung) abgeraten, auch dann, wenn die neuen Implantate in eine andere Loge gelegt werden sollen.<br />
Ebenso wird von einer Implantatentfernung kombiniert mit einem direkten Eigenfett-Transfer abgeraten, auch wenn es scheinbar erfolgreich angeboten wird. Zuerst muss Keimfreiheit hergestellt werden. <i>Es ist bekannt, dass sich Biofilme und folgende Gewebsvermehrungen bei bakterieller Belastung auch an inneren Wundgrenzflächen – sie entstehen beim Eigenfett-Transfer oder bei der Implantateinlage – bilden können.</i> Das bis zu zehnmal häufigere Wiederkehren einer Kapselfibrose bei Operationen, bei denen Implantate in einer operativen Sitzung gewechselt werden, ist wissenschaftlich erwiesen.</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Keine Chirurgie am Brustdrüsengewebe während einer Implantateinlage</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="font-size: large;"><br /></span>Entsprechend der im vorigen Abschnitt gemachten Aussagen entfällt damit die noch immer häufig durchgeführte gleichzeitige Reduktionsplastik mit Vergrößerung der Brüste durch Implantate während einer einzigen Operation (Reduktionsmastopexie mit Implantateinlage). Dieses Vorgehen muss in zwei operative Schritte zerlegt werden, weil sonst Bakterien aus dem Drüsengewebe das Implantat besiedeln und einen Biofilm ausbilden können.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">
Entsprechend neuerer Erkenntnisse nutzt man für die spätere Vergrößerung besser einen Eigenfett-Gewebstransfer.<br />
Auch der operative Zugang durch den Brustwarzenhof soll aus gleichen Gründen zukünftig vermieden werden. Diese Hinweise kommen von einer internationalen Gruppe von anerkannten Brustchirurgen und stehen in den neuen Richtlinien der FDA.</span></span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Keine Implantate mit rauer, texturierter Oberfläche (mehr)</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="font-size: medium;"><br /></span>Der bösartige Tumor ALCL ist beinahe nur im Zusammenhang mit Implantaten mit rauer, texturierter Oberfläche aufgetreten. Je rauer und damit je größer die Oberfläche, umso häufiger kommt es zur Ausbildung dieses bösartigen Lymphoms. Relativ am meisten betroffen sind Oberflächen aus Microurethan. <b><span style="font-family: Times New Roman;">Die neuen Erkenntnisse zwingen daher zum Einsatz glattwandiger, runder Implantate.</span><span style="font-family: Times New Roman;"> </span></b>Damit entfallen zwangsläufig tropfenförmige, sogenannte „anatomische“ Implantate weil sich glattwandige, tropfenförmige Implantate nach der Operation „drehen“ könnten und es käme zum „Schielen“ der Brustwarzen. Die glattwandigen Implantate (smooth implants) werden in den USA von den meisten plastischen Chirurgen schon immer eingesetzt. In Deutschland sind solche zur Zeit noch deutlich unter fünf Prozent aller eingesetzten Implantate. Halbherzig wählen viele plastischen Chirurgen jetzt <i>weniger aufgerauhte</i> Oberflächen, anstatt die Konsequenz aus eindeutigen wissenschaftlichen Aussagen zu ziehen und alles zu tun, um ihre Patientinnen mit glatten Implantaten vor dem bösartigen BIA-ALCL zu schützen und Implantate mit den wenigsten Nischen für bakteriellen Biofilm zu wählen. Die Zahl der implantierten glattwandigen Implantate bleibt in Deutschland so niedrig, das eine große Firma sie hierzulande nicht mehr anbietet. Eine weitere Firma denkt darüber nach, sie aus dem Sortiment zu nehmen. Das Geschäft entscheidet und nicht die Sicherheit der Patientinnen! </span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">In der Medical Well Clinic Dresden wurden immer runde und seit 2016 glatte Implantate anerkannt guter Hersteller eingesetzt.</span><br />
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><span style="font-size: small;"></span><br /></span></span>
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Die Vermeidung und kausale Behandlung der Kapselfibrose ohne Einsatz von Antibiotika</span></span><span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large; font-weight: normal;"><br /></span></span><br />
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Wir haben seit mehr als 20 Jahren (seit 1996) Erfahrungen mit einem wirksamem, die Körperzellen schonenden, biomimetischem Defensiv-System gesammelt. Dabei wird eine angeborene, jedem Lebewesen eigene Abwehrlinie gegen Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen ausgenutzt und verstärkt (siehe unten: antimikrobielle Peptide). In mehr als 9.000 Operationen in Serie haben wir keine unmittelbare Infektion des Operationsgebietes gesehen. Es entsteht kein Biofilm und keine Kapselfibrose. </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Mit diesem Erfahrungswissen wird die Sanierung der Patientinnen von der Ursache und den Spuren der Kapselfibrose realisierbar und verständlich.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><b><i>Mit der nachhaltigen Sanierung der Patientin kann eine Lösung des großen Problems der Kapselfibrose </i><span style="background-color: transparent; color: black; display: inline; float: none; font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: 16px; font-style: italic; font-variant: normal; letter-spacing: normal; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; word-spacing: 0px;">ohne Einsatz von Antibiotika </span><i>angeboten werden. </i></b></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm; text-align: center;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><br /></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Das Sanierungskonzept umfasst zwei Operationen. Sowohl bei der Entfernung der Implantate und fibrösen Kapseln als auch bei der folgenden korrigierenden Operation werden keine Antibiotika eingesetzt. Sie sind neben dem biomimetischen Defensin nicht erforderlich. So wird der Resistenzdruck auf Bakterien vermieden. Die Bakterienflora des Patienten bleibt unbeeinträchtigt, die Wundheilung wird nicht durch die zytotoxische Wirkung von Antibiotika gestört. Das biomimetische Defensin verhindert den Biofilm.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><i><b></b><b></b><br /></i></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Antimikrobielle Peptide</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;">Vermutlich seit Ende des 19. Jahrh., spätestens aber seit 1922, als Alexander Fleming sechs Jahre vor seiner Entdeckung des Penicillins ein Tropfen aus verschnupfter Nase in die Bakterienkultur fiel und er Stunden später einen Hemmhof um die getroffene Kultur bemerkte, kennen wir die Existenz „Antimikrobieller Peptide“ [AMP]. Er nannte den Stoff LYSOZYM. Von den inzwischen über 1.500 entdeckten antimikrobiellen Peptiden aus dem gesamten Pflanzen- und Tierreich (wahrscheinlich gibt es Billionen davon) wirken über 1.000 nach einem bestimmten Prinzip: Hydrophobe und kationische Oberflächenstrukturen nehmen die stark negativ geladene bakterielle Membran in die Zange und knacken sie auf <i>(polykationische Peptide)</i>. Der Tod der Bakterien ist so schnell, dass keine Resistenzen entstehen können. Andere Zellen, insbesondere die Säugetierzelle bieten den AMP diese Angriffsfläche nicht. Sie schaden dem Menschen also nicht, sie schützen ihn.</span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;"><span style="font-size: xx-small;"><br /></span></span></span>
</div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;">Die Existenz antimikrobieller Peptide reicht zurück in die Anfänge des Entstehens von Leben vor mehr als 3 Milliarden Jahren. Sie sind wie chemische und physikalische Grundgesetze die Basis für die Entwicklung weiterer Lebensformen. Unser hochentwickeltes Immunsystem, das viel langsamer reagiert, hat sich in Wechselwirkung mit den AMP entwickelt. AMPs sind überall zu finden, wo bakterielle Belastungen physiologisch und pathogen vorkommen und schützen beispielsweise den Mundraum und den Darm vor infektiöser Destruktion. Genetische Störungen dieses Systems führen zu Krankheiten wie Ekzemen oder Morbus Chron. AMP wirken immer, sind als Erste präsent und senden Signale an das Immunsystem. Solche Signale lösen antiinfektive aber auch regenerative Aktionen aus.<br />
</span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="text-align: center;">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;"><i>Wer sich als Chirurg dieses System zu Nutze macht, kann vollständig auf Antibiotika verzichten und sieht trotzdem keine operationsbedingten Infektionen. </i></span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;">Wir blicken auf eine aktive Unterstützung der AMPs bei jeder extrafaszialen Operation seit 1996 zurück. Seit 2012 verwendet unsere Klinik keine Antibiotika mehr.</span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;">Die katastrophale Situation mit der Aussicht auf immer rascher steigende Todesfälle in Folge multiresistenter Keime rückt die AMP als Hoffnungsträger für die Entwicklung neuer antimikrobieller Stoffe in den Mittelpunkt des medizinischen Forschungsinteresses.</span></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: xx-small;"><br /></span></span></div>
<h4>
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large; font-weight: normal;">Wir geben ein „Garantieversprechen“ </span></span></h4>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Das Zusammenwirken der beschriebenen antimikrobiellen Maßnahmen bewirkt, dass wir kaum "eigene" Kapselfibrosen sehen; seit 2002 nur zwei. Darum wird in der Medical Well Clinic Dresden seit Juli 2016 bis auf Weiteres das Versprechen abgegeben, bei Eintreten einer histologisch nachgewiesenen Kapselfibrose (BAKER Stadium IV) innerhalb eines Jahres nach einer Brustvergrößerung </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">in unserer Klinik </span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">mit Implantaten , die dann erforderliche operative Sanierungsprozedur, einschließlich erforderlichen Narkosen, neuen Implantaten (falls gewünscht), aller Untersuchungen (teilweise auch durch fremde Institute), Klinikbetreuung und Nachbehandlung gratis durchzuführen.</span><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"> Das Versprechen entspricht einem <b>Gegenwert im fünfstelligen Euro-Bereich</b>. Es gilt für alle Erstoperationen in unserem Hause bei Brustvergrößerungen und ist an weitere Bedingungen geknüpft, die das Verhalten der Patientin nach der Operation betreffen.</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;"><br /></span>
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: large;">Empfehlung an die Patientin</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="font-size: large;"><br /></span>Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie er die Kapselfibrose zu vermeiden gedenkt: </span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"><span style="background-color: transparent; color: black; display: inline; float: none; font-family: "georgia" , "times new roman" , serif; font-size: 16px; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; letter-spacing: normal; text-align: left; text-decoration: none; text-indent: 0px; text-transform: none; white-space: normal; word-spacing: 0px;">- Versucht sie oder er nur mit intraoperativer massiver Spülung mit einer Lösung von mehreren Antibiotika die Kapselfibrose zu verhindern?</span></span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">- Wie verhält er sich, sollte sich doch eine Kapselfibrose entwickeln? </span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">- Wechselt er nur die Implantate? </span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">- Legt er in gleicher Sitzung nur neue Implantate in eine andere Loge?</span><br />
<span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;"> </span><br />
<i style="font-family: georgia, "times new roman", serif;">Vorausgesetzt Sie haben bis hierher gelesen, wissen Sie etwas mehr.</i></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: 0cm;">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Dresden, im August 2017; erneuert im Oktober 2021<o:p></o:p></span></span></div>
<br />
<div class="MsoNormal">
<span style="line-height: 107%;"><span style="font-family: "georgia" , "times new roman" , serif;">Dr. med. Michael Meinking<br />
Leitender Arzt der Medical Well Clinic Dresden</span><span style="font-size: 16pt;"><o:p></o:p></span></span></div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-41241760686606489802017-04-28T22:19:00.001+02:002022-09-18T19:25:14.234+02:00Breast enlargement with own fatAs early as 1896, the German physician Dr NEUBER successfully transplanted the patient's fatty tissue into a different body site of the same patient where a defect had been caused by accident. In 1910, an almost 300-page paper on fat transfer from Dr LEXER appeared. In the time between the world wars, it became quiet around this method. It was not until the seventies that the transfer of own adipose tissue was resumed in the USA, and especially the doctors SHIFFMAN and COLEMAN have made a particular contribution.<br />
In Germany, it is Professor PALLUA, from the RWTH Aachen, who initiated the most scientific work in this field.<br />
<br />
Regarding the breast augmentation with its own adipose tissue, there were up to about 2005 more depths than heights. Only in the last few years has it been understood which basic conditions have to be considered so that the fatty tissue is not damaged during the removal and the composition of the other components is not significantly changed. It is therefore important how the adipose tissue which is to be sucked is pre-treated by the anaesthetic solution, the size of the perforations of the suction cannula, the vacuum which prevails during suction, and how fast the cannula moves. The aspirate must be washed to reduce inflammation-mediating cells, and the fibrous tissue must be gently removed from the adipose tissue without injury to the adipocytes. Depending on the further use, the fat cells are mechanically ruptured so that the oil can be centrifuged. Everything is done under extremely sterile conditions, which is only possible in the clean room laboratory with laminar, Hepa filtered airflow, existent in the Medical Well Clinic Dresden.<br />
<br />
The transfer of the adipose tissue into the breasts is difficult because small fat droplets must be evenly distributed. Here a special machine is used which, on the one hand, serves the fine distribution of adipose tissue and, on the other, shortens surgery for the benefit of the patient. If the fatty tissue is only simply injected, oil cysts can develop, which always lead to discomfort from a certain size. These are important work steps in the process of fat tissue production, processing and application. There are other factors that need to be considered, still.<br />
<br />
In the processing of the adipose tissue obtained for further use in the same patient, there is a trend away from the (1) enzymatic, chemical separation of the regeneratively active cells from the adipose tissue (here, considerable regulatory hurdles have to be overcome) to (2) little manipulative, purely physical processing.<br />
In the 1st method, one runs the risk that the isolated stem cells lead their uncontrolled self-life and, for example, emigrate from the actual target area and withdraw themselves from further control. In addition, there has been increased scarring in the target area. To this extent, the legislator is right to apply strict standards here. Also, the admixture of these chemically dissolved stem cells to the normal fatty tissue (so-called "enhanced fat") has not brought any gain in breast enlargement, only more valuable adipose tissue consumed (according to a prize-winning study by Dr PELTONIEMI, University of Helsinki).<br />
In contrast, in the second method, the regeneratively active cells (stromal vascular fraction) remain within their niche, consisting of an extracellular matrix, providing intercellular communication, and are controlled by this in their further behaviour. The adipose tissue is only micronized but remains retained with approximately 90% of its cells in its composition. The stem cells do not migrate from their niche and behave along natural signals from their surroundings in the target area.<br />
<br />
At the Medical Well Clinic Dresden, adipose tissue transfers have been carried out since 2002. Since 2009, we have been working intensively on the fast-growing biotechnological insights and scientific results. This led to the installation of a cleanroom lab in the operation line in 2012. For nearly 5 years (as of May 2017), we have been able to reproduce validated scientific studies in our laboratory and are thus always up to date in our daily practical application. Without having to undertake costly examinations and laborious investigations, we know from the scientific literature exactly how the tissue cells to be transferred are composed in numbers. We can observe all factors that lead to a maximal acceptance of the transmitted tissue cells. Permanent volumes (eg, in breast enlargements) of about 70-80% of injected substance are often possible. The present description represents the current standard.<br />
<br />
A current research topic is the bacteria-free inflammation reaction, which prevents a better growth of the transferred tissue parts. There are already approaches to solving this problem.<br />
We review the latest scientific literature every month.<br />
<br />
In the medium term, women with little adipose tissue and thus few regenerative cells will achieve an even better volume result by applying a vacuum before and after surgery. This will make the number of women who have previously required a breast implant smaller.<br />
<br />
Stay in contact.<br />
<br />
Dr. med. Michael Meinking<br />
Senior physician of the Medical Well Clinic DresdenDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-673043045300864982017-04-28T21:10:00.000+02:002017-08-04T13:47:23.709+02:00Brustvergrößerung mit eigenem Fettgewebe<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Bereits im Jahr 1896
hat der deutsche Arzt Dr. NEUBER erfolgreich eigenes Fettgewebe bei einem
Patienten an eine andere Körperstelle verpflanzt, wo durch einen Unfall ein
Defekt entstanden war. 1910 erschien eine fast 300-seitige Abhandlung über
Eigenfett-Transfer von Dr. LEXER. In der Zeit zwischen den Weltkriegen wurde es
still um diese Methode. Erst in den siebziger Jahren kam die Übertragung
eigenen Fettgewebes in den USA wieder auf und insbesondere die Doktoren
SHIFFMAN und COLEMAN haben sich
besonders verdient gemacht. </div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
In Deutschland ist es wohl Professor N. PALLUA, RWTH Aachen, der die meisten
wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiet veranlasste. </div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
<br /></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
In Bezug auf den
Brustaufbau mit eigenem Fettgewebe gab es bis etwa 2005 mehr Tiefen als Höhen.
Erst in den letzten Jahren hat man verstanden, welche Grundbedingungen
eingehalten werden müssen, damit das Fettgewebe bei der Entnahme nicht geschädigt und bei den weiteren Verarbeitungsprozessen in seiner Zusammensetzung nicht
entscheidend verändert wird. So ist es wichtig, wie das
abzusaugende Fettgewebe mit der Betäubungslösung vorbehandelt wird, welche
Größe die Perforationen der Saugkanüle haben, welcher Unterdruck bei der
Absaugung herrscht und wie schnell sich die Kanüle bewegt. Das Aspirat muss gewaschen werden, um Entzündung vermittelnde Zellen zu reduzieren und das fibröse Gewebe <span style="font-size: 14.6667px;">muss</span><span style="font-size: 14.6667px;"> sanft, </span><span style="font-size: 11pt;">ohne Verletzung der
Fettzellen </span><span style="font-size: 14.6667px;">aus dem Fettgewebe</span><span style="font-size: 14.6667px;"> </span><span style="font-size: 11pt;">entfernt werden. Je nach weiterer Verwendung werden die Fettzellen mechanisch zum
Platzen gebracht, damit das Öl ab zentrifugiert werden kann. Alles erfolgt unter äußerst sterilen Bedingungen, was nur im Reinraum-Labor, im laminaren,
Hepa gefilterten Luftstrom möglich ist wie es in der Medical Well Clinic Dresden gegeben ist. </span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
<span style="font-size: 11pt;"><br /></span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
<span style="font-size: 11pt;">Das Einbringen des
Fettgewebes in die Brüste ist schwierig, weil kleinste Fetttröpfchen gleichmäßig verteilt werden müssen. Hier dient uns eine spezielle Maschine, die einerseits der feinen Verteilung des Fettgewebes dient und die Operation zum Wohl der Patientin verkürzt. Wird das Fettgewebe einfach nur injiziert,
können Ölzysten entstehen, die ab einer bestimmten Größe immer zu Beschwerden
führen. Die hier genannten Arbeitsschritte sind wichtige Bausteine bei dem Prozess der Fettgewebe Gewinnung,
der Verarbeitung und der Anwendung. Es gibt noch weitere Faktoren, die
beachtet werden müssen.</span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
<span style="font-size: 11pt;"><br /></span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Bei der Verarbeitung
des für eine Weiterverwendung gewonnenen Fettgewebes am gleichen Patienten gibt
es einen Trend weg von der enzymatischen, chemischen Trennung der regenerativ
wirksamen Zellen aus dem Fettgewebe <span style="font-size: 14.6667px;">(1)</span><span style="font-size: 11pt;"> - hier sind erhebliche regulatorische Hürden
zu überwinden - hin zu einer wenig manipulativen, rein physikalischen
Aufarbeitung </span><span style="font-size: 14.6667px;">(2)</span><span style="font-size: 11pt;">.</span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Bei der 1. Methode
läuft man Gefahr, dass die isolierten Stammzellen ihr unkontrolliertes
Eigenleben führen und zum Beispiel aus dem eigentlichen Zielbereich auswandern
und sich einer weiteren Kontrolle entziehen. Außerdem hat man vermehrt
Vernarbungen in der Umgebung des Einbringens festgestellt. Insofern hat der
Gesetzgeber gute Argumente, hier strenge Maßstäbe anzulegen. Auch hat die Beimischung
dieser chemisch gelösten Stammzellen zum normalen Fettgewebe (sogenanntes
„enhanced fat“) bei der Brustvergrößerung keinen Gewinn gebracht, nur wertvolles Fettgewebe verbraucht (sinngemäß zitiert aus einer mit Preisen ausgezeichneten Studie von Frau Dr.
PELTONIEMI, Universität Helsinki). </div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Im Gegensatz dazu
bleiben bei der 2. Methode die regenerativ wirksamen Zellen (Stromal Vascular
Fraction) innerhalb ihrer Nische, bestehend aus extrazellulärer Matrix mit interzellulärer Kommunikation und
werden so in ihrem weiteren Verhalten kontrolliert. Das Fettgewebe wird
nur mikronisiert, bleibt aber im Wesentlichen mit ca. 90 % seiner Zellen in
seiner Zusammensetzung erhalten. Die Stammzellen werden nicht aus ihrer
Nische vertrieben und verhalten sich
entlang <span style="font-size: 11pt;">natürlicher Signale aus ihrer Umgebung im Zielgebiet.</span></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
<br /></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
In der Medical Well
Clinic Dresden werden seit 2002 regelmäßig Fettgewebe-Transfers durchgeführt.
Seit 2009 beschäftigen wir uns intensiv mit den sprunghaft zunehmenden biotechnologischen Grundlagen.
Das führte zur Einrichtung eines Reinraum-Labors den Operationstrakt im Jahre 2012. Seit nahezu 5 Jahren
(Stand Mai 2017) können wir validierte wissenschaftliche Studien in unserem
Labor nachstellen und sind damit in unserer täglichen praktischen Anwendung
immer auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung. Ohne selbst
kostenintensive und Labor-technisch aufwendige Untersuchungen durchführen zu müssen,
wissen wir aus der wissenschaftlichen Literatur doch genau, wie die zu übertragenden Gewebezellen
zahlenmäßig zusammengesetzt sind. Wir können alle Faktoren beachten, die zu
einer maximalen Annahme der übertragenden Gewebezellen führen. Bleibende
Volumina (zB. bei Brustvergrößerungen) von etwa 70-80 % sind häufig möglich. Das bisher Beschriebene stellt den gegenwärtigen Stand der Wissenschaft dar.<br />
<br /></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Ein aktuelles Forschungsthema ist die bakterienfreie Entzündungsreaktion, welche ein besseres
Anwachsen der übertragenen Gewebeanteile verhindert. Hier gibt es bereits
Ansätze zur Lösung des Problems.</div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Wir überprüfen
monatlich die neueste wissenschaftliche Literatur und richten uns danach. <br />
<br />
Mittelfristig wird bei Frauen, bei denen wenig Fettgewebe und damit wenige regenerative Zellen zur Verfügung stehen, mit der Anlage eines Unterdruckes vor und nach der Opereration ein noch besseres Volumenergebnis zu erreichen sein. Damit wird die Zahl der Frauen, die bisher ein künstliches Implantat benötigten, kleiner werden.<br />
<br /></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Bleiben Sie in Kontakt.<br />
<br /></div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
Dr. med. Michael
Meinking</div>
<div style="font-family: Calibri; font-size: 11.0pt; margin: 0in;">
leitender Arzt der
Medical Well Clinic Dresden</div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-51021360831702082952016-12-26T00:18:00.001+01:002017-05-31T14:58:16.339+02:00Breast Enlargement with breast implants - what should patients expect?<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Most patients would
like well-formed breasts, which are cohesive with their bodies and therefore
look </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">natural. You would
prefer to take only a few days of vacation due to the breast enlargement
procedure, </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">and to avoid any
unnecessary pain. The result should be disability-free, with no impairment of
normal </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">arm movement. The
operation should be completed with as few risks as possible. You expect healthy </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">healing after the
surgery, with discreet scars (if any). You expect excellent results from
high-quality </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">silicone implants, and
a surgery performed without general anesthesia. You prefer to work with a </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">highly-skilled and
friendly group.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">At the Medícal Well
Clinic Dresden, we have developed an approach with which every one of these </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">desires can be met. </span><br />
<span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">We
proceed by:</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">The investigation and
questioning of the patient, as well as having the patient trying on dífferent </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">sizes of imitation
breasts to help provide insight to both the patient and surgeon as to what the </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">proper size of implant
will be. At the time of surgery, we have neighboring sizes of implants </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">available (at least six
implants per patient) for optimal patient selection. Most implants we use </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">are between 240-310 ml.
Other sizes are available. The position of the implant between the </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">breast and the large
pectoral muscle allows the surgeon the freedom of all necessary positioning </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">for a well-formed and
natural-looking female breast.</span></div>
<h4 style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<b><span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Implant
positioning above the pectoral muscle</span></span></b></h4>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">The operation
associated with our specific procedure
(see below) has such a low risk of injury and such mild postoperative pain that
most patients require only mild painkillers for a day or two. Following this </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">surgery, 15% of our
patients return to work the following day, and approximately 95% return to </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">work within a week of
the procedure. This is only possible if the large chest muscle is not </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">partially separated
from the rib and the sternum, keeping the implant above the large breast </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">muscle. The pectoral
muscle naturally has a "compartment" which can be easily expanded to </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">accommodate the implant
with the use of Tumescent Local Anesthetic. Using this method, no </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">structures have been
injured that would later cause severe pain. This modern local anesthetic </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">helps to inhibit
bleeding during surgery. lt also prevents the pain which usually appears </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">immediately following
the operation. Tumescent local anesthesia lowers subsequent pain and </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">makes general
anesthesia unnecessary. Bacteria find the tumescent-created environment </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">uncomfortable, thereby supplementary
reducing the risk of infection.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">lf the implant is
placed, in part, under the chest muscle, a separation of the pectoralis major<o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">muscle (pectoralis
major) from the rib and partially from the sternum is required. This causes </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">more severe paín, that
lasts much longer (sometimes for months) than our preferred method of </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">above-muscle placement.
This longer-term pain delays the return to work and normal life </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">activitíes.
Additionally, this approach is associated with a loss of strength and a
limitation of fine </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">motor coordination of
both arms, ln many such operated patients, there is a curvature (bulging) </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">of the upper outer
breast tissue for at least the first few months after surgery. Only years
later, </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">after the implant
settles deeper under the tissue and has no more contact with the pectoral </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">muscle (under which it
was once set), does the breast feel better. One wonders why the injury </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">during the
under-the-muscle operation has to be so great. We have a series of photos with </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">which one can
understand these claims. Moreover, under-the-muscle placement may lead to </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">the peculiar
"double bubble" formation which occurs when the intact remainder of
the </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">pectoralis major muscle
contracts and pushes the implant down (towards the feet). Due to the </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">implant's placement below
the chest muscle, the "snoopy nose" deformity can also occur and the </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">result is unattractive.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">We understand that
patients do not expect such phenomenon ("double bubble" and
"snoopy<o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">nose") and pain.
Therefore, we place the implant under the gland and gently on the pectoralis </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">major muscle. A few
years ago, only about 20% of breast augmentation operations in Germany </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">were performed this
way. Today, it is closer to 50%. The trend shows that we are right.</span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Various measures can be
used to reduce risk during surgery.</span></span></div>
<h4 style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<b><span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">The
advantage of tumescent local anesthesia</span></span></b></h4>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">Unfortunately most
breast augmentations are still performed under general anesthesia. Using a
special local anesthesia in this operation, ín our practice, has shown to
increase benefits and reduce drawbacks. Some of the benefits were previously
mentioned above. lt is noteworthy that patients having this </span></span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">operation would not
enter the risky world of general anesthesia under our care. We have </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">drawn the conclusion:
it is safer and healthier for our patients to perform breast augmentation </span><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">without general
anesthesia.</span></div>
<h4 style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<b><span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">lnfections
should be avoided</span></span></b></h4>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">lnfections are not only
evidenced by fever, warming of the chest, and festering wounds. So called
"water bubbles" or gatherings, and just about any wound that does not
immediately heal/close should be seen as signs of infection. Circulatory
disorders (smoking or surgical technique) can promote infections. ln our
clinic, special antiseptic intraoperative measures make ínfections almost
impossible. Simultaneously with the antiseptic principle in the <a href="https://www.blogger.com/"><span id="goog_1413817064"></span>MedicalWell
Clinic Dresden<span id="goog_1413817065"></span></a> (proven by scientific studies), improved blood flow and
supportive metabolic changes in the wound area are achieved, which leads to
accelerated wound healing. In the absence of germs scarring is reduced. Antibiotics
are always avoided, wound healing thereby not disturbed.<o:p></o:p></span></span></div>
<div style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><span lang="EN-US" style="background: white; color: #555555;">All</span><span id="noHighlight_0.853968848647914"> living organisms</span><span id="noHighlight_0.808957563853899"> (excluding</span><span id="noHighlight_0.4712762241432167"> bacteria)</span><span id="noHighlight_0.8906798186254627"> have</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.6031025727195345"> </span>a</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.1428459165184197"> </span>similar</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.6352145556202431"> </span>defensive system</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.5817078235145494"> </span>which</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.08943484673721214"> </span>made</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.594272386176748"> </span>possible</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.8340213106647933"> </span>the</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.35876743487578144"> </span>emergence</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.018972934334772207"> </span>of</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.9084474167230414"> </span>higher</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.9116404997529153"> </span>developed</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.20759626888460314"> </span>life</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.3265389103685825"> </span>after</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.8710003815915852"> </span>the</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.1890216605863584"> </span>microbes</span><span id="noHighlight_0.3712731683287469">.</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.01691456498862509"> </span>This</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.998002958474242"> </span>system</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.3075561116642893"> we </span>complement</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.20347414414851794"> </span>(and</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.9841447861760213"> </span>replace if necessary)</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.43866483159011405"> </span>with</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.8094902333309986"> </span>our</span><span class="apple-converted-space"><span id="noHighlight_0.4966748828837364"> biomimetic </span></span><span class="apple-converted-space">concept</span><span id="noHighlight_0.1378436499316198">.</span> As a result <span lang="EN-US">since
opening the MedicalWell Clinic Dresden (July 2002), we have never had a patient
suffer a postoperative wound infection. Guest doctors are impressed by the
clean incisions after all the operations, in each stage of healing (see link
[3]).<o:p></o:p></span></span></div>
<div class="MsoNormal" style="line-height: normal; margin-bottom: .0001pt; margin-bottom: 0cm; mso-layout-grid-align: none; text-autospace: none;">
<span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;"><br /></span></div>
<h4>
<b><span lang="EN-US"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;">The
typical sequence of breast augmentation with treatment in our clinic looks like
this:</span></span></b></h4>
<h4>
<ol>
<li><span style="font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Mondays: Operation/Procedure.
Streching arms vertically same day possible. Simple painkillers, if necessary</span></span></li>
<li><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Tuesdays: dismissal with tape
and bra (about 15% of our patients return to work from</span><span lang="EN-US" style="text-indent: -18pt;"> the
first post-op day)</span></span></li>
<li><span style="font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; text-indent: -18pt;"> Wednesdays:
remove drainage, clean incision area, begin wearing specíal sports bra for 2
months</span></span></li>
<li><span style="font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Thursdays: about 30% of our
patients return to work</span></span></li>
<li><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Fridays: apply a thin dressing
that is appropriate for full showering (rarely is another</span><span lang="EN-US" style="text-indent: -18pt;"> appointment necessary)</span></span></li>
<li><span style="font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Monday:
after one week, approximately 95% of our patients return to work</span></span></li>
<li><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-weight: normal;"><span lang="EN-US" style="line-height: 107%; text-indent: -18pt;"> Monday: after two
weeks, removal of stitches, as well as delivery and explanation of</span><span lang="EN-US" style="text-indent: -18pt;"> silicone tape.</span></span></li>
<li><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-weight: normal;"> After six months: first
follow-up with doctor</span></li>
<li><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif; font-weight: normal;"> After one year: second follow-up with doctor</span></li>
<li><a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/brustchirurgie/brustvergroesserung" target="_blank"><span style="font-family: "helvetica neue" , "arial" , "helvetica" , sans-serif;"> Promise: If capsular contraction (Baker III or IV) within 3 years after operation in our clinic, complete operation free of charge, new implants included.</span></a></li>
</ol>
</h4>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-28203662158734327132012-07-20T19:17:00.003+02:002019-05-22T00:02:14.013+02:00A hospital without hospital infection - Medical Well Clinic Dresden<br />
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US"> </span><span style="background-color: white;">To mark the
10 year anniversary (2012) of Medical Well Clinic Dresden, we would like to reflect on
an important fact:</span><span style="background-color: white;"> </span><span style="background-color: white;">In all this time, we
haven’t had any post-operative surgical site </span><span style="background-color: white;">infections</span><span style="background-color: white;"> </span><span style="background-color: white;">(SSI; </span><span style="background-color: white;">occurring as a result of surgery)</span><span style="background-color: white;"> </span><span style="background-color: white;">on our premises .</span></div>
<div class="MsoNormal">
<h3>
The unsolved problem:</h3>
</div>
<div class="MsoNormal">
<i><span lang="EN-US">"Every year about 3 million patients get
hospital infections in European hospitals. Of these, 225 000 patients catch a
postoperative wound infection. 50,000 people die as a result." (Source:
‘Bacteria Beyond a Cure’, Süddeutsche Zeitung, 10 October 2008, p. 22)<o:p></o:p></span></i></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Multi-drug
resistant germs either disable patients for months or years, or even lead to
death. Hospital-acquired infections developed into the most expensive and
dangerous contagious disease in all times – what a topsy turvy world.</span></div>
<h3>
<span lang="EN-US">How could
this have happened?</span></h3>
<div class="MsoNormal">
<i><span lang="EN-US">"Over the past two decades, (...) the
increased and irrational use of antibiotics in the treatment of infectious
diseases led to an alarming increase of multidrug-resistant problem organisms
(Methicillin-resistant Staphylococcus Aureus, Vancomycin-resistant Enterococci
and more). There is a direct correlation between the increased use of
broad-spectrum antibiotics and the increase of multidrug-resistant
pathogens." (Source: WIKIPEDIA
<http: de.wikipedia.org="" nosokomiale_infektion="" wiki=""> # cite_note-5)<o:p></o:p></http:></span></i></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">As early as
the early sixties - with the development of new antibiotics - alerts were
already raised, stating that those potent drugs which were so rich of
side-effects required a highly critical approach. Even then, it was anticipated
that an increasing use of those drugs would evolve in bacterial resistance.
Those bacteria are flexible and in their incredible numbers they are
surprisingly clever. They even know how to inform each other via plasmids.
Together they form defensive strategies against toxins like antibiotics. They become
resistant.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<h3>
My personal approach to the critical use of antibiotics and surgical hygiene</h3>
</div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Before the
Internet, Professor Emmerich Lang from Vienna published a magazine for the
critical handling of antibiotics. I regularly read this magazine and processed
the information. Since 1971, and still a student, I critically contemplated
pharmacotherapy, particularly antibiotic therapy, excerpting the incorruptible pharma newsletter "Arznei-Telegramm". </span>In all hospitals of my residency, I became a member of the Drug Commission and have thus helped acquire critical usage of medication as well as their low-budget purchase.<br />
<span lang="EN-US">Professor F. Daschner, University of
Freiburg , Germany </span>(emerit. 2006), influenced my knowledge and clinical behavior, too.<br />
<span lang="EN-US">Professor H. Willenegger and especially his lecture "On the Comeback of Topical Antiseptics in Surgery" in 1990 made a great impact on me. From 1996 on I followed consequently his hints and had never to treat a SSI in over 7.500 operations in a serie.</span><br />
<span lang="EN-US">Professor A. Kramer, University of Greifswald, Germany, is nowadays one of my mentors in terms of wound and hospital hygiene. His willingness to counsel and his free publication practice is exemplary.</span><br />
<span lang="EN-US">This education I brought into my own practice for outpatient surgery
in Görlitz, Saxony, 1993. There, we never had a postoperative infection.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">In 2002, I
was co-founder of Medical Well Clinic Dresden. We have increased our anti-infective
measures still. </span></div>
<h3>
<span lang="EN-US">Our anti-bacterial concept turned out to be resilient to error</span></h3>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Even imported multi-resistent germs, which might have
originated in other hospitals or stay in old people´s house or nursing care of chronic wounds or have come from handling
antibiotics-contaminated (chicken) meat </span><br />
<span lang="EN-US"><i>(Source:
http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/haehnchenfleisch-in-supermaerkten-mit-krankheitskeimen-belastet-handel-muss-kunden-vor-antibiotikar/ ) </i></span><br />
<span lang="EN-US">never resulted in infections in our clinic. </span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US"> A clinic without any post-operative infections
for over 10 years, is truly remarkable worldwide and comprehensive only as the
result of a successful concept. This cannot be a coincidence. This concept
includes not only the critical usage of antibiotics but also additional
elements. We have developed a method to treat our clothes, patient’s bedding,
and the walls of our operating rooms with antibacterial capability. For humans
this antibacterial treatment is completely safe. It attacks only typical
components of bacteria and destroys them. No bacterium can survive in this
antibacterial environment for longer than 20 minutes. In addition, the germs of
swine flu, avian flu, HIV, hepatitis, most fungi and many more cannot exist.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">What good
is a clinic with state-of-the-art equipment,
strictest hygiene protocol, with the best doctors and nurses - if
infections are a common hazard and determine the fate of the patients, even if
the surgical work was conducted well?</span><br />
<span lang="EN-US"><br /></span></div>
<h2>
<span lang="EN-US">About Medical Well Clinic Dresden</span></h2>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">In the
infection-free Medical Well Clinic Dresden, only internationally recognized
scientific methods of aesthetic plastic surgery are used.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">In some
areas we are part of the medical avant-garde. Among those are:</span></div>
<h4>
<span lang="EN-US"><span style="background-color: white;">1</span><sup style="background-color: white;">st </sup>An infection-free
surgical performance (see above)</span></h4>
<h4>
<span lang="EN-US"><span style="background-color: white;">2</span><sup style="background-color: white;">nd </sup>The
rejection of aesthetic and cosmetic surgery in apparently healthy people with
poor body composition. </span></h4>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">We urge the
cooperation of our patients to create the condition for a low-risk surgery. Our
slogan: "Challenge us - we'll challenge you."</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">In case of poor body composition we support
these patients with extensive experience in medical nutrition counseling and
optimize their desired food (calculated as a guide portion list). We cooperate
with qualified coaches and academically trained sports instructors. Surgery
will be performed only in case of successful weight reduction and/or achievement
of defined objective criteria (e.g. phase angle of min. 5.2 ° in women and 5.4 ° in men).</span></div>
<h4>
<span lang="EN-US"><span style="background-color: white;">3</span><sup style="background-color: white;">rd </sup>Accelerated,
nearly scar less wound healing.</span></h4>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Since 1996,
we use a special gel composition combined with sophisticated sewing techniques
to achieve fast, nearly scar less wound healing. In case of scars, mostly
originating from accidents or out-house surgeries, we use the Medical Well
Needling Concept to help create new own skin at the site of ugly and hampering scars.</span></div>
<h4>
<span lang="EN-US"><span style="background-color: white;">4</span><sup style="background-color: white;">th </sup>Breast
enlargement with local anesthesia.</span></h4>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">For the
patient, this method of surgery is surprisingly comfortable. This is evident in
short recovery times. About 10% of patients are back at work the next day -
just one day after the operation (!); about 30% of patients return after 3 days
and 95% of patients are back at work after 7 days.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Remember:
rate of infection: 0%</span></div>
<h4>
<span lang="EN-US"><span style="background-color: white;">5th </span>The
Lipoabdominoplasty modo SALDANHA (special version of tummy tuck combined with
liposuction).</span></h4>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">With this
technique of abdominoplasty, it is possible to achieve an increasingly good and
accelerated wound healing, even in insulin-dependent diabetics who smoke. (Such
patients are excluded from the traditional tummy tuck.) Moreover, the method
SALDANHA maintains the preservation of sensitivity of the abdominal skin. The
“feeling” does not perish. In comparison: in classic abdominoplasty it is very common to
develop large insensible areas of the skin and an increased incidence of wound
complications with wide scars and eventually wound water formation (seromas).</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">How is that
possible?</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">In contrast
to the classic tummy tuck, arteries, veins, nerves and lymphatic vessels are
not severed during abdominoplasty modo SALDANH. In the area of removed derma
flaps (skin fat flaps) remains an unaffected stem-cell-rich fatty tissue layer
above the abdominal fascia. It acts as a fertile ground for nourishing and
regenerating the superimposed layers of skin to be sutured. The complication
rate tends towards zero.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Remember:
rate of infection: 0%</span></div>
<h3>
<span lang="EN-US">In our
field of work, we have the following objectives:</span></h3>
<h4>
<span lang="EN-US"><ul>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Breast
augmentation with own fatty tissue improving the uptake of cells and tissues</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">3-dimensional facelift with patient’s own fat as an alternative to the
classical facelift - in selected cases</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Full
regeneration of affected skin: damage caused by age, previous unsuccessful
therapy attempts (laser, Thermage, peeling, dermabrasion) or UV-radiation, i.e. Rejuvenation</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Prevention of scarring after surgery and burns / scalds</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Scar
treatment after accidents and burns, acne scars</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">New skin formation in patients with ugly, painful and movement debilitating (hampering) scars</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Diminishing of disfiguring defects after accidents or surgery, relining
decubitus-risk areas with own fatty tissue</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Vitiligo</span></li>
<li><span style="background-color: white; font-weight: normal;">Treatment of painful osteoarthritis with Stromal Vascular Fraction mechanichally prepared from own fatty tissue (in the near future)</span></li>
</ul>
<span style="background-color: white; font-weight: normal;"></span></span></h4>
<h4>
<span style="background-color: white; font-weight: normal;">Conventional
stem cell therapies disappointed because of lack of efficacy, high costs,
possible cancer susceptibility after many cell passages. They cannot be used
intraoperatively - just in time. The manufacturing processes have only little
physiological similarity. In the elaborate manipulation effort, the cells are
alienated from their natural environment and they no longer respond to
signaling molecules or behave uncontrolled. The manipulated stem cells are
often applied in quantities which are too large. They don’t understand start
and stop signals for differentiation. The natural wound environment is
overwhelmed.</span></h4>
<div class="MsoNormal">
<h4>
<span lang="EN-US">However,
these new principles we will be employing imitate nature: </span></h4>
<span lang="EN-US">So a new physiological principle was
discovered and made therapeutically useful for humans. Here the conditions of
small - no scarring - wounds are transferred to large wounds and brought into
effect in different organizations of cells.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">The new
cell biological principle is cost effective and available to the patient
intra-operatively with his own natural stem cells (Stromal Vascular Fraction) at any time in the Medical
Well Clinic Dresden. It is the "stem cell therapy for everyone". Thousands of cases are documented in scietific literature.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Dr. Michael
Meinking<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span lang="EN-US">Chief
physician of Dresden Medical Clinic Well</span></div>
<div class="MsoNormal">
<a href="mailto:clinic@medical-well.de"><span lang="EN-US">clinic@medical-well.de</span></a><span lang="EN-US"> <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<a href="http://www.medical-well.de/"><span lang="EN-US">www.medical-well.de</span></a><span lang="EN-US"> <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/"><span lang="EN-US">www.kosmetische-chirurgie-dresden.de</span></a><span lang="EN-US"> <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-22005941711692261732012-07-20T18:33:00.003+02:002023-04-30T19:57:51.112+02:00Eine Klinik ohne Krankenhausinfektion - Medical Well Clinic Dresden<span face=""arial" , sans-serif" style="background-color: white; font-size: 9pt;">Im Juli 2012 jährt
sich die Gründung der Medical Well Clinic Dresden und die Anerkennung als Private Krankenanstalt (Klinik-Zulassung) zum 10. Mal. Es ist Zeit darüber
nach zu denken, wie es kommt, dass wir in unserer Klinik <span style="font-family: inherit;"><b>10 bis 30 Mal weniger Infektionen </b>sehen, als andere Kliniken.</span></span><div class="MsoNormal">
</div>
<div class="MsoNormal">
<span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 9pt;">"Jährlich
infizieren sich </span><span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 12px;">in europäischen Krankenhäusern </span><span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 9pt;">ca. 3 Millionen Patienten mit Krankenhaus eigenen Bakterien. Davon bekommen 225.000 Patienten eine
postoperative Wundinfektion. 50.000 Menschen sterben an der
Krankenhaus-Infektion." </span><br />
<i style="font-family: "times new roman", serif; font-size: 9pt;">(Quelle:
Keime, gegen die nichts mehr hilft, Süddeutsche Zeitung, 10. Oktober 2008, S.
22)</i><br />
<i style="font-family: "times new roman", serif; font-size: 9pt;"><br /></i></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Multiresistente
Keime begleiten das Leben der Betroffenen für Monate oder Jahre behindernd,
wenn sie nicht sogar zum Tode führen. Die<b>
im Krankenhaus erworbene Infektion</b> entwickelte sich zur<b> gefährlichsten und
teuersten übertragbaren Krankheit </b>in Mittel-Europa überhaupt<b> </b>– welch eine <b>verkehrte</b>
Welt.</span></div>
<h3>
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Wie konnte es dazu
kommen? </span></h3>
<div class="MsoNormal">
<span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 9pt;">"In den
letzten zwei Jahrzehnten hat (...) der vermehrte und irrationale
Antibioticaverbrauch bei der Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten
zu einer besorgniserregenden Zunahme von multiresistenten Problemerregern
(Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus, Vancomycin-resistente
Enterokokken und weitere) geführt. Der vermehrte Einsatz von
Breitspektrum-Antibiotika steht mit der Zunahme von multiresistenten Erregern
in direkter Wechselbeziehung<i>."
(Quelle: WIKIPEDIA</i></span><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;"> <u><span style="color: blue;"><</span></u></span><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Nosokomiale_Infektion#cite_note-5"><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">http://de.wikipedia.org/wiki/Nosokomiale_Infektion#cite_note-5</span></a><u><span face=""arial" , sans-serif" style="color: blue; font-size: 9pt;">></span></u><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">)<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Bereits in den
frühen Sechziger Jahren, mit der Entwicklung immer neuer Antibiotika, erhoben
sich warnende Stimmen, die einen äußerst kritischen Umgang mit diesen
wirkungsstarken und nebenwirkungsreichen Substanzen verlangten. Schon damals
war vorauszusehen, dass sich mit zunehmendem Gebrauch Resistenzen entwickeln
werden. Die Bakterien sind flexibel und in ihrer riesigen Menge überraschend
schlau und verstehen es, sich z. B. über Plasmide gegenseitig zu informieren.
Gemeinsam bilden sie z.B. im Biofilm weitere vielfältige Abwehrstrategien gegen Giftstoffe aus. Sie
werden resistent. </span><br />
<h3>
<span face=""arial" , sans-serif"><span style="font-size: 12px;">Mein persönlicher Zugang zum kritischen Umgang mit Antibiotika und Operations-Hygiene.</span></span></h3>
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Im Zeitalter vor dem Internet war es zum Beispiel Professor
Emmerich Lang aus Wien, der eine Zeitschrift für den kritischen Umgang mit
Antibiotika herausbrachte. Ich habe diese Zeitschrift regelmäßig gelesen und
verarbeitet. Schon als Student habe ich mich seit 1971 kritisch mit der
Pharmakotherapie und insbesondere mit der antibiotischen Therapie
auseinandergesetzt, in dem ich den unbestechlichen Pharma-Infodienst "Arznei-Telegramm" exzerpierte. </span><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 12px;">Darum war ich in jedem Krankenhaus meiner Tätigkeit zugleich auch Mitglied der Arzneimittelkommission und habe so mitgeholfen, Medikamente kritisch einzusetzen und sie für das Haus preisgünstig zu erwerben. </span><br />
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Prof. F. Daschner, Universität Freiburg (emerit. 2006), beeinflusste mich und
mein klinisches Handeln.</span><br />
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Prof. H. Willenegger machte insbesondere mit seiner Vorlesung: "Zum Comeback der lokalen Antiseptika in der Chirurgie", 1990 großen Eindruck auf mich. Ab 1996 handelte ich konsequent nach seinen Empfehlungen und hatte keine postoperative Infektion mehr zu behandeln!</span><br />
<span face=""arial" , sans-serif"><span style="font-size: 12px;">Prof. A. Kramer, Universität Greifswald, ist heute einer meiner Mentoren in Sachen Wund- und Krankenhaushygiene. Mit seiner Bereitschaft zum Ratschlag und seiner freien Veröffentlichungspraxis ist er beispielgebend. </span></span><br />
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Diese Erziehung habe ich mitgenommen in die Existenzgründung
einer Praxis für ambulante Operationen in Görlitz 1993. Hier kam es nie zu
einer postoperativen Infektion.</span></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Im Jahre 2002 wurde
von mir die Medical Well Clinic Dresden mitgegründet und wir haben neue anti-infektive Konzepte entwickelt und eingeführt. Seit 2006 verzichten wir auf den Routineeinsatz von Antibiotica, auch bei Implantaten.<o:p></o:p></span><br />
<h4>
<span face=""arial" , sans-serif" style="background-color: white; font-size: 12px;">Unser antibakterielles Konzept entpuppt sich als Fehler tolerant.</span></h4>
</div>
<div class="MsoNormal"><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Eingeschleppte
multiresistente Keime, seien sie aus anderen Krankenhäusern, Aufenthalt in Altenheimen, bei der Versorgung chronischer Wunden oder durch Umgang
mit Antibiotika verseuchtem Fleisch* an und in die Patienten gelangt, konnten <b>keine</b>
Infektion in unserer Klinik verursachen.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">* (</span><i><span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 9pt;">Quelle:</span></i><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">
</span><a href="http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/haehnchenfleisch-in-supermaerkten-mit-krankheitskeimen-belastet-handel-muss-kunden-vor-antibiotikar/"><span style="font-size: 10pt;">http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/haehnchenfleisch-in-supermaerkten-mit-krankheitskeimen-belastet-handel-muss-kunden-vor-antibiotikar/</span></a><span style="font-size: 10pt;"> </span><i><span style="font-family: "times new roman" , serif; font-size: 10pt;">)</span></i><span style="font-size: 10pt;"><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<h3>
<b><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Eine Klinik, die 10
Jahre lang viel weniger postoperative Infektionen als erwartet aufweist, ist weltweit bemerkenswert
und nur als Ergebnis eines erfolgreichen Konzeptes verständlich.</span></b><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;"> </span></h3>
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Das kann kein Zufall sein. Dieses Konzept beinhaltet neben dem kritischen
Umgang mit Antibiotika zwischenzeitlich zusätzliche Elemente. Wir haben eine
Methode entwickelt, mit der unsere Kleidung, die Bettwäsche der Patienten und
die Wände unserer operativen Arbeitsräume keine Bakterien akzeptieren. Für
Menschen ist diese antibakterielle Ausstattung vollkommen ungefährlich. Es werden
nur typische Bestandteile von Bakterien angegriffen und zerstört. Kein
Bakterium kann in diesem antibakteriellen Milieu länger als 20 min überleben. Es
können auch Viren wie die Erreger der Schweinegrippe, Vogelgrippe, HIV,
Hepatitiserreger und die meisten Pilze in den behandelten Stoffen und an den
präparierten Oberflächen nicht existieren. Die antibakterielle Ausstattung ist
wasch- und abriebfest. Regelmäßiges Händewaschen und spezielle perioperative
Routinen ergänzen unser Konzept.</span><br />
<h3>
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Die vielen teuren und zeitraubenden Hygiene-Maßnahmen in den operativen Abteilungen großer Krankenhäuser können gefährliche Krankenhaus-Infektionen nicht verhindern. </span></h3>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Was hilft eine Klinik
mit der modernsten Ausstattung, mit dem strengsten Hygieneprotokoll, mit den
besten Schwestern, Pflegern und Ärzten, wenn trotzdem gefährliche Infektionen
das Schicksal der Menschen bestimmen?<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Das Konzept in der
Medical Well Clinic Dresden mit Setting, Prozeduren und täglichen Routinen beweist,
dass postoperative Infektionen mit großer Wahrscheinlichkeit in jedem operativ
tätigen Krankenhaus weitgehend vermieden werden können.<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<br /></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Stay online</span></div>
<div class="MsoNormal">
<b><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;"><br /></span></b></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Dr. med. Michael
Meinking<b><o:p></o:p></b></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;">Leitender Arzt der
Medical Well Clinic Dresden<o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background: whitesmoke;">
<a href="mailto:clinic@medical-well.de"><span face=""arial" , sans-serif">clinic@medical-well.de</span></a><span face=""arial" , sans-serif" style="color: #333333;"> <o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal" style="background: whitesmoke;">
<a href="http://www.medical-well.de/"><span face=""arial" , sans-serif">www.medical-well.de</span></a><span face=""arial" , sans-serif" style="color: #333333;"><o:p></o:p></span></div>
<div class="MsoNormal">
<span face=""arial" , sans-serif"><a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/">www.kosmetische-chirurgie-dresden.de</a></span><span face=""arial" , sans-serif" style="font-size: 9pt;"><o:p></o:p></span><br />
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Update am 29. Juli 2018</div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com1Dresden, Deutschland51.0504088 13.737262122.740174963821154 -21.418987899999998 79.360642636178852 48.8935121tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-87933495305857648532011-04-05T19:55:00.028+02:002012-10-24T21:39:07.353+02:00Bemerkungen zur Behandlung des ÜbergewichtesÜberprüfte wissenschaftliche Studien (Evidenz basiert) zeigen uns, die gewollte Gewichtsabnahme bei Übergewichte führt nicht immer zu einem verlängerten Leben. Wenn mit dem Übergewicht bereits Krankheiten verbunden sind, etwa eine Blutzuckerkrankheit (Diabetes mellitus) oder hoher Blutdruck (arterielle Hypertonie) oder eine Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz), ist der lebensverlängernde Effekt nachweisbar. Wenn es sich jedoch nur um Übergewicht handelt bei sonst fehlenden Risikofaktoren und Erkrankungen, führen Gewichtsreduktionen häufig zu einer <b>Verkürzung</b> der Lebenserwartung. So überraschend das auch zunächst ist, bei näherem Hinsehen wird es verständlich:<br />
Wir können - wohlwollend - zwischen so genannten "gesunden Dicken" und so genannten "gefährdeten Dicken" unterscheiden. Zum besseren Verständnis lassen wir bei den folgenden Überlegungen andere Erkrankungen, die beide Gruppen gleichartig befallen könnten, unbeachtet.<br />
Die "Gesunden" verfügen zwar über einen hohen Körperfettanteil, aber auch über eine gut entwickelte Zellmasse. Der Anteil des außerhalb der Körperzellen vorhandenen Wassers ist gering und damit der Phasenwinkel hoch (oft über 6°). Dieses "Kapital" gilt es während der Fettreduktion zu erhalten.<br />
Die Werte erhalten wir mit Hilfe der Messung der Körperzusammensetzung über die Bioelektrische Impedanzanalyse.<br />
Wenn jedoch, wie so häufig, bei der Therapie "gesunder Dicker" nur auf die Waage und damit ausschließlich auf die Gewichtsreduktion gesehen wird und darum unerkannt bleibt wie sich die Körperzusammensetzung unter der Gewichtsabnahme negativ verändert (Zellabbau schneller als Fettgewebsreduktion), sind Mangelerkrankungen und eine Verkürzung der Lebenserwartung vorprogrammiert. Aus "gesunden Dicken" werden "kranke Schlanke" - durch Mangelernährung.<br />
<br />
Die "Gefährdeten" haben hingegen neben dem hohen Fettanteil einen bemerkenswert niedrigen Zellanteil. Damit ist ihr Phasenwinkel niedrig (oft unter 5,4°) und der ECM/BCM-Index deutlich über 1. Diese Patienten neigen häufig zu erhöhtem Blutdruck und/oder erhöhtem Blutzucker (arterielle Hypertonie und/oder Diabetes mellitus) und zum metabolischen Syndrom. Ursache ist neben einer genetischen Belastung eine schädliche Nahrungszusammensetzung mit unzureichenden Nährstoffmengen bei erhöhtem Kalorienangebot. Wenn die Betroffenen ohne ernährungsmedizinische Führung einfach nur weniger essen, wird das ungünstige Muster einer schlechten Nahrungszusammensetzung beibehalten. Der Phasenwinkel sinkt noch weiter ab. (Weiterführender Link zur Bedeutung des Phasenwinkel am Ende dieses Posts.)<br />
<br />
Wir nehmen unsere Verantwortung bei den so genannten "Gesunden Dicken" sehr ernst, wollen ihre vorteilhafte Körperkomposition erhalten helfen und dafür Sorge zu tragen, dass ihre Gewichtsabnahme durch eine Abnahme des Fettgewebes und des Nicht-Zellwassers definiert wird. Bei Beachtung dieser Ziele, gibt es begründeten Anlass für die Erwartung eines längeren Lebens - frei von Invalidität.
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<br />
Das Konzept der Medical Well Clinic Dresden hilft, das Verhalten der Patienten zu analysieren und darum besser steuern zu können. Regelmäßige Messungen der Körperzusammensetzung mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse sowie zeitgleiche Analysen der Nahrungsaufnahme (Ernährungstagebücher) mit nachfolgender Optimierung des Wunschessens der Patienten nehmen Einfluss auf die Lebens-und Ernährungsgewohnheiten. Damit werden gefährliche Fehlentwicklungen vermieden, welche bei ausschließlicher Beobachtung der Waage unerkannt blieben.<br />
<br />
Die gesundheitlichen Chancen für die so genannten "Gefährdeten" sind bei dieser Vorgehensweise verdoppelt: einerseits wird vermehrtes extrazelluläres Wasser und Fettgewebe reduziert und andererseits der Zellanteil (hier im wesentlichen Muskelmasse) durch Modifikation der Ernährungsweise gezielt erhöht. Solche Patienten profitieren neben der Gewichtsnormalisierung von einer Verbesserung ihrer Körperzusammensetzung und damit von einer bedeutsamen Steigerung der Lebenserwartung. Meistens ist nach Abschluss der Behandlung der hohe Blutdruck, die Blutzuckerkrankheit, die Atemnot oder die Gicht nur noch Geschichte. Medikamente können entsorgt werden .<br />
Während der Medical Well Gesundheitswoche in Prerow vom 19.-26. Mai 20112 konnte man die wohltuenden Effekte richtiger Ernährung, der Bewegung und Entspannung am eigenen Leib erfahren.<br />
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Stay online<br />
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Dr. Michael Meinking<br />
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Link zur Erläuterung des Phasenwinkels: <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/patienteninfos-a-z/phasenwinkel">http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/patienteninfos-a-z/phasenwinkel</a><br />
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Korrigierter Nachtrag vom 11. April 2012 für die Medical Well Gesundheitswoche 2011:<br />
Die Blutwerte der Teilnehmer der für Cholesterin, Neutralfette (Triglyceride), HDL und LDL besserten sich in 6 Tagen um 20 - 25%, in Einzelfällen bis 50 %. Beim Nüchtern-Blutzucker war die Besserung durchschnittlich ca 10%. Die gesunden Trainer und Betreuer sind bei der Berechnung der Durchschnittswerte sogar mit eingeschlossen.</div>
Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-21886086305802324112010-08-27T18:39:00.015+02:002018-06-05T08:40:50.087+02:00Brustvergrößerung mit Implantaten - was erwarten die Patientinnen?Die meisten Patientinnen wünschen eine wohl geformte, zu ihrer Figur passende und darum nicht zu auffällige Brust. Sie wollen wegen einer Brustvergrößerung nur wenige Tage frei nehmen und keine unnötigen Schmerzen spüren. Sie rechnen nicht mit körperlichen Behinderungen oder bei bestimmten Armbewegungen mit eigenartigen Phänomenen an ihrer Brust. Die Operation soll so risikoarm wie möglich sein. Sie erwarten eine ungestörte Wundheilung und akzeptieren nur dezente Narben (wenn überhaupt). Sie fordern die Brustvergrößerung mit hochwertigen Silicon-Implantaten und sind erstaunt und erfreut, wenn die Operation - wie bei uns - in örtlicher Betäubung angeboten wird. Sie möchten sich einfach auf eine gekonnte und freundliche Durchführung verlassen können.<br />
<br />
In der Medical Well Clinic Dresden haben wir eine Vorgehensweise entwickelt, mit der <b>jeder </b>dieser Ansprüche erfüllt werden kann. Gehen wir die Punkte der Reihe nach durch:<br />
<ul>
<li><span style="background-color: white;">Die Untersuchung und Befragung der Patientin, sowie das probeweise Anlegen verschiedener Brustimitate lassen die passenden Implantate unkompliziert auswählen. Zum Operationszeitpunkt stehen für jede Patientin mindestens sechs Implantate für die endgültige Auswahl zur Verfügung. Die meisten von uns verwendeten Implantate haben eine Größe zwischen 240 und 320 ml. Andere Größen kommen je nach Körpermaßen der Patientin vor. Die Lage des Implantates zwischen Brustdrüse und großem Brustmuskel erlaubt dem Operateur die Freiheit der Positionierung für eine wohlgeformte und natürlich wirkende weibliche Brust. </span></li>
<li><span style="background-color: white;">Unsere Operationsmethode ist so sanft und die Schmerzen darum so schwach, dass meistens nur einfache Schmerztabletten für ein bis zwei Tage ausreichen. 15 % unserer Patientinnen arbeiten bereits am nächsten Tag wieder, ca. 95 % arbeiten nach einer Woche. Das ist möglich, weil äußerst sanft operiert und der große Brustmuskel </span><b style="background-color: white;">nicht</b><span style="background-color: white;"> von der Rippe und teilweise vom Brustbein abgetrennt wird, weil das Implantat <b>nicht </b>unter dem großem Brustmuskel zu liegen kommt. <b>Auf </b>dem Brustmuskel hat die Natur ein beinahe natürliches Fach vorgesehen, welches mit dem Trick der TumeszenzLokalAnästhesie (die örtliche Betäubung) zur Aufnahme des Implantates erweitert werden kann. Dabei werden keine Strukturen berührt, deren Verletzung später starke Schmerzen verursachen würden. Die moderne örtliche Betäubung bedingt auch die während der Operation ausbleibende Blutungsneigung. Und sie verhindert die sonst unmittelbar nach der OP auftretenden Schmerzen. Sie senkt das Schmerzniveau und sie macht eine Vollnarkose überflüssig. Bakterien fühlen sich im Milieu der TumeszenzLokalAnästhesie überhaupt nicht wohl.</span></li>
<li><span style="background-color: white;">Wenn das Implantat (teilweise) unter den Brustmuskel gelegt wird, ist dazu das Abtrennen des großen Brustmuskels (Musculus pectoralis major) von der Rippe und teilweise vom Brustbein erforderlich. Das verursacht immer heftige, Tage lange (manchmal Monate lange) Schmerzen, die eine Arbeitsaufnahme binnen weniger Tage unmöglich machen. Weiterhin ist dieses Vorgehen mit einem Kraftverlust und einer (meist vorübergehenden) Einschränkung der feinmotorischen Koordination beider Arme verbunden. Bei vielen derartig operierten Patientinnen kommt es zu einer Wölbung (bulging) des oberen Brustpols für wenigstens die ersten Monate nach der Operation. Erst wenn das Implantat Jahre später tiefer getreten ist und keinen Kontakt mehr zu dem Brustmuskel hat - unter den es einst gelegt wurde - sieht die Brust besser aus. Man fragt sich dann, warum die Verletzung während der Operation so groß sein musste. Wir verfügen über eine Fotoserie, mit der man diese Aussagen nachvollziehen kann. </span><span style="background-color: white;">Hinzu kommt die eigenartige Doppelblasenbildung (double bubble), die auftritt, wenn sich der verbliebene, unverletzte Rest des großen Brustmuskels zusammenzieht und dabei - sich selbst verdickend - das Implantat nach unten (fußwärts) verdrängt und es hervor quillt. </span><span style="background-color: white;">Der Balg, bedingt durch den auf dem Implantat liegenden Brustmuskel (Snoopy nose deformity) ist nicht attraktiv.</span></li>
<li><span style="background-color: white;">Wir verstehen, warum Patientinnen mit solchen Phänomenen und unnötigen Schmerzen nicht rechnen und legen darum routinemäßig die Implantate unter die Brustdrüse und schonend </span><strong style="background-color: white;">auf</strong><span style="background-color: white;"> den großen Brustmuskel. Sehr wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn noch vor einigen Jahren in Deutschland nur etwa 20 % der Operationen auf diese Weise erfolgten, sind es heute schon mehr als 50%. Der Trend gibt uns also recht.</span></li>
<li><span style="background-color: white;">Risiken der Operation können über verschiedene Maßnahmen reduziert werden. Leider werden immer noch die meisten Brustvergrößerungen in allgemeiner Narkose durchgeführt. Eine innovative </span><strong style="background-color: white;">örtliche Betäubung</strong><span style="background-color: white;"> ist bei dieser Operation nach unserer Erfahrung mit vielen Vorteilen verbunden. Einige dieser Vorteile wurden weiter oben schon genannt. Patientinnen müssen für eine Brustvergrößerung die Risikowelt einer Allgemeinnarkose nicht betreten. Wir haben die Konsequenz gezogen. Bei uns gibt es die Brustvergrößerung nur auf besonderen Wunsch mit Vollnarkose. Damit wird für einige Patientinnen, die eine Narkose sehr fürchten, der Weg zur Brustvergrößerung freigemacht.</span></li>
<li><span style="background-color: white;">Zu Infektionen muss es nicht kommen. Infektionen zeigen sich nicht nur durch Fieber, Erwärmung der Brust und eiternde Wunden. Auch sogenannte Wasserblasen oder -nässende Nähte und jede nicht sofort verschlossene Wunde sind als Infektionszeichen zu werten. Durchblutungsstörungen (Rauchen oder OP-Technik) können Infektionen begünstigen. In unserer Klinik machen spezielle Defensine intraoperative Infektionen nahezu unmöglich. Das Immunsystem wird aktiviert, bevor Bakterien in Erscheinung treten könnten. Gleichzeitig wird mit dem biomimetischen Prinzip in der Medical Well Clinic Dresden eine (durch wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesene) verbesserte Durchblutung im Wundgebiet und beschleunigte Wundheilung erreicht. Auch die Narbenbildung wird reduziert. <b>Seit Bestehen der Klinik (Juli 2002) ist es hier noch nie zu einer postoperativen Wundinfektion gekommen.</b> Gastärzte sind beeindruckt von den reizlosen Wunden nach allen Operationen in jedem Heilungsstadium. (siehe Link [4])</span></li>
</ul>
<ul>
<li style="text-align: left;"><span style="background-color: white;">der typische Ablauf einer Brustvergrößerung mit Nachbehandlung in unserem Hause sieht wie folgt aus:</span><span style="background-color: white;"><br /></span>> montags OP<br />> dienstags Entlassung mit Tape und BH (ca.15% unserer Patientinnen arbeiten wieder ab dem 1. post-op. Tag)<br />> mittwochs Drainage entfernen, Duschverband, angenehmer Spezial-Sport-BH im Wechsel für 2 Monate<br />> donnerstags arbeiten schon ca. 30% unserer Patientinnen<br />> freitags Verbandskontrolle (selten ein weiterer Verbandstermin notwendig)<br />> montags, nach einer Woche, sind ca. 95% unserer Patientinnen wieder am Arbeitsplatz<br />> montags, nach 2 Wochen, Entfernen der Fäden sowie Übergabe einer speziellen Anti-Narbencreme<br />> nach drei Monaten Kontrolle<br />> nach einem Jahr Kontrolle</li>
</ul>
Links:<br />
<span style="background-color: white;">[1] <a href="http://www.jameda.de/dresden/kliniken/medical-well-clinic-dresden-konzessionierte-fachklinik-fuer-plast-aesthetische-chirurgie/bewertungen/71105580000_2/">http://www.jameda.de/dresden/kliniken/medical-well-clinic-dresden-konzessionierte-fachklinik-fuer-plast-aesthetische-chirurgie/bewertungen/71105580000_2/</a> </span><br />
<span style="background-color: white;">[2] <a href="http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-medical-well-clinic-dresden">http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahrung-mit-medical-well-clinic-dresden</a></span><br />
[3] <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/brustchirurgie">http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/brustchirurgie</a><br />
[4] <a href="http://medicalwell.blogspot.de/2012/07/eine-klinik-ohne-krankenhausinfektion.html">http://medicalwell.blogspot.de/2012/07/eine-klinik-ohne-krankenhausinfektion.html</a>
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Dr. MeinkingDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-4546058400686680582010-08-23T11:54:00.018+02:002017-08-04T14:58:24.450+02:00Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)Die BIA (<b>B</b>ioelektrische <b>I</b>mpedanz<b>A</b>nalyse) gibt einen wissenschaftlich bestätigten Wert, <i>den Phasenwinkel</i>, zurück.<br />
<div>
<b>Der Phasenwinkel ist niedrig</b> bei schlechten Ernährungszuständen, chronischen und zehrenden Erkrankungen, chronischen Infektionen wie HIV oder Tuberkulose und zum Beispiel bei Autoimmunerkrankungen und chronischen Nierenerkrankungen, weil Anzahl und Membranpotential der Zellen sowie der Wasserhaushalt beeinträchtigt sind.</div>
<div>
Im Patientengut des kosmetischen Chirurgen sind solche Zustände dem betroffenen Patienten nicht bekannt! Die Patientin hält ihre Schwäche für den Normalzustand. Oder sie/er ahnt eine Störung, will aber ohne Gewissheit bleiben und geht der Ahnung nicht nach. Hier ergibt sich die Verantwortung und Verpflichtung der kosmetischen Medizin für gemeinnütziges Verhalten, für gesundheitliche Aufklärung und Prävention <b>vor</b> einer nicht zwingend erforderlichen ästhetisch motivierten Operation!<br />
<br />
<b>Der Phasenwinkel ist hoch</b> bei gut zusammengesetzter und zum Ausmaß der körperlichen Betätigung kalorisch passenden Ernährung, bei Kombinationen von Ausdauer- und Kraftsport, bei ausreichendem Schlaf und bei Abwesenheit von Erkrankungen. Die genetische Bestimmung bestimmt den individuell möglichen Schwankungsbereich. Der hohe Phasenwinkel mindert Risiken jeder Operation.<br />
Ein <b><i>hoher Phasenwinkel ist verbunden mit einer</i></b> höheren Vitalität der Zellen</div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20358001?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20358001?dopt=Abstract</a> ,<br />
<b><i>längeren Lebenserwartung</i></b></div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19500944?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19500944?dopt=Abstract</a><br />
und umgekehrt <i><b>korreliert ein niedriger Phasenwinkel mit einer verkürzten Lebenserwartung</b>.</i></div>
<br />
Mit Hilfe der <b>bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA)</b> werden ein Leitungswiderstand und ein kapazitiver Widerstand im Körper gemessen. Dabei ist der Mess-Strom so schwach, dass er nicht empfunden wird. Die Messung ähnelt der eines EKGs. Unter Berücksichtigung der Körpergröße, des Gewichtes und des Geschlechtes lassen sich mit den gewonnenen Messwerten, unter Zuhilfenahme eines Algorithmus, einzelne Körperkompartimente abschätzen.<br />
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse">http://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektrische_Impedanzanalyse</a><br />
<br />
Die dabei vorgenommene Messung des Phasenwinkels alpha ist wissenschaftlich validiert.<br />
Der Phasenwinkel ist eine Größe, mit welcher die Phasenverschiebung beschrieben wird, die zu beobachten ist, wenn ein Wechselstrom einen Kondensator durchfließt. Im biologischen Zellverband hängt sein Wert ab von der Zahl der Zellen (hintereinandergeschaltete "Kondensatoren") und deren Membranpotential sowie dem intra- und extrazellulären Wassergehalt.<br />
<div>
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung">http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung</a></div>
<div>
<br />
Der <b>Phasenwinkel als globaler Marker für Gesundheit<span class="Apple-style-span" style="font-weight: normal;">.</span></b><br />
<b><span class="Apple-style-span" style="font-weight: normal;"></span></b><a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15809535">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15809535</a><br />
Für uns ist die regelmäßige Beobachtung des Phasenwinkels alpha (und weiterer Parameter wie z.B des ECM/BCM-Index) auch während der Magenballontherapie unabdingbar. Nur bei steigendem Phasenwinkel steigert sich die Lebenserwartung eines "gesunden Dicken", wenn er abnimmt. Wer abnimmt und dabei nicht auf die qualitative Entwicklung seiner Körperzusammensetzung achtet, läuft Gefahr mit seinem Gewicht auch Lebensjahre zu verlieren!</div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12074741?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12074741?dopt=Abstract</a><br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20054222?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20054222?dopt=Abstract</a><br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9583415?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9583415?dopt=Abstract</a><br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1580453?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1580453?dopt=Abstract</a><br />
<br />
In der Medical Well Clinic Dresden werden Operationen von mehr als 1 Std. Dauer, wie <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/fettabsaugung">Fettabsaugungen</a>, <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/straffung/bauchstraffung">Bauchdeckenstraffungen</a>, <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/brustchirurgie">Brustoperationen</a> und <a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/straffung/facelifting">Facelifts</a> nur durchgeführt, wenn der Phasenwinkel bei Frauen mindestens 5,0° und bei Männern mindestens 5,2° beträgt.</div>
<div>
Wenn diese Werte nicht erreicht werden, ist das immer Anlass für eine systematische Ursachenforschung, auch unter Mitarbeit weiterer Kliniken und Fachärzte. </div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15975694?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15975694?dopt=Abstract</a><br />
<br />
Nach 30 Jahren Erkenntnisgewinn zum Thema Ernährungs- und Körperzusammensetzung (über 11.000 Messungen) können wir mit der einfachen und nicht belastenden BIA-Methode das Risiko bei ästhetischen Operationen weiter senken.<br />
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<b><u>Anmerkungen und Beispiele:</u></b><br />
In der Medical Well Clinic Dresden wird eine erweiterte Form der BIA-Methode angewandt: die Multi-Frequenz-Bioelektrische-Impedanz-Analyse (MF-BIA). Hiermit läßt sich besser als mit der Einfach-Frequenz-BIA (BIA) zwischen intra- und extrazellulärem Wasser unterscheiden. In unserer Arbeitsroutine können wir damit ein drohendes oder bestehendes metabolisches Syndrom besser bewerten.<br />
Auch Kardiologen (Herz-Ärzte), Nephrologen (Nieren-Ärzte) und Onkologen (Krebs-Ärzte) stützen ihre diagnostische Arbeit und Therapieplanung zunehmend auf die BIA-Methode.<br />
<br />
Mit der BIA können zudem einzelne Organe oder Körpersegmente bewertet werden. Bei Herztransplantationen zeigt ein Absinken des Phasenwinkels alpha <strong>früher</strong> als andere Laboruntersuchungen eine drohende Abstoßungskrise oder eine Funktionsstörung des Herzgewebes an, wie sie bei plötzlicher Verschlechterung der Durchblutung des Herzmuskels oder einer beginnenden Infektion eintritt.</div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18501669?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18501669?dopt=Abstract</a><br />
<br />
Bei sehr kranken Menschen (z:B. HIV-Infizierte oder an Krebs Erkrankte im fortgeschrittenen Stadium) hatte in mehreren Untersuchungen der Phasenwinkel alpha den genauesten Vorhersagewert für die Überlebensdauer.</div>
<div>
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7712230?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7712230?dopt=Abstract</a><br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10919947?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10919947?dopt=Abstract</a><br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15585779?dopt=Abstract">http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15585779?dopt=Abstract</a><br />
<br />
Die BIA kann zur Überprüfung der Qualität <strong>jedes</strong> <strong>biologischen</strong> Zellverbandes herangezogen werden. So ergibt die Messung eines faulen Apfels einen sehr niedrigen, die eines frischen Apfels einen sehr hohen Phasenwinkel. Bei Holzverkäufen steigt der Erlös mit steigendem Phasenwinkel alpha. Es gäbe noch viele Beispiele.<br />
<br />
In Kenntnis dieser Beispiele können wir die Bedeutung der BIA und des Phasenwinkels für therapeutische Maßnahmen, Operationen oder Ernährungsinterventionen, also eines "Abnahme-Programms", besser bewerten. Ob eine kosmetische Operation vielleicht doch besser verschoben werden sollte kann so entschieden werden.<br />
Bei motivierten Patienten gelingt es, mit der Optimierung des Wunschessens selbst unter starker Kalorienreduktion und rascher Gewichtsabnahme den Phasenwinkel zu erhöhen. Das sind unsere schönsten Erfolgsmomente, die gelegentliche Mißerfolge mehr als aufwiegen.<br />
<br />
Das EKG hat ca. 50 Jahre benötigt, um sich in den 1950er Jahren allgemein durchzusetzen. Wir werden in den nächsten 10 Jahren einen Siegeszug der bioelektrischen Impedanzanalyse auf vielen medizinischen Gebieten erleben. Ohne schädliche Strahlung sind damit sogar bildgebende Verfahren und Tomographien denkbar, neben den Funktionsuntersuchungen einzelner Organe und biologischer Systeme.</div>
<div>
<a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/ernaehrung-gewicht">http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/ernaehrung-gewicht</a><br />
<br /></div>
Stay online<br />
Dr. Meinking<br />
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Copyright Dr. M. MeinkingDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-80836963498214889752010-08-19T20:12:00.006+02:002012-08-01T22:15:32.340+02:00Two tummy tucks (abdominoplasty) and one cup of hot coffee<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<span style="background-color: white; color: black; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline;"><i>a situation of conflicting emotions - joy, sorrow and compassion side by side</i></span><br />
<br />
Recently I was visited by a consultant for products of cosmetic surgery. Although she couldn´t convince me of her offer, we got to talking about developments in cosmetic surgery. Her information was interesting, "who makes where what and how”, what products were worth an exchange of views.<br />
<br />
By the way she told of her abdominoplasty and gave me so that keyword for the method of SALDANHA´s lipoabdominoplasty, I perform here at the clinic since 2005. Incredulous, she registered the fact of obtaining the feeling on the stomach and the rapid return to work after an average of one week. She made sure whether it really constitutes a full tummy tuck with moving the navel, I affirmed. Why the patients stayed only one night; who then watch out for them; how can the feeling be obtained; can they really go back to work so early - the questions turned over.</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
The next patient was reported and it happened by coincidence, she came to remove the stitches after an abdominoplasty. She agreed to the interview and the investigation by the third person and now it will be exciting and tragic: </div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
As the consultant saw the tight, flat abdomen with a pale, inconspicuous scar - only two weeks after the operation - it drove tears in her eyes. Later we learned why.</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
Distracted by the third person in the room I forgot the warning of the cold antiseptic spray and our patient was frightened a bit and complained, I could have said something. Then spontaneously, and almost indignant, the counselor: she could be happy that she realizes something, and - as in rage - she showed us the mountains and valleys of her belly constituted by defects of the subcutaneous fat and deposits of excess fat. In the lower abdomen a flat, palm-sized scar attracted attention, in addition to the poorly healed, widened surgical scar.</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
She told all her suffering: About six weeks she was in pain after surgery, three weeks the drainage had to lie, the Op-wound healed only delayed for weeks. As she bent over the breakfast table a few months after the operation, she did not feel like her shirt became impregnated with hot coffee and not as it then scalded her skin. All the sensory nerves had been severed at the standard abdominoplasty (a famous plastic surgeon had operated on her because she (the counselor) thought herself know about in the scene of the cosmetic surgery).</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
She calmed down only slowly, we consoled. Her correction-Op with us is booked. She congratulated the success of our patient and said something that drove me a slight blush, because it actually belonged to Dr. SALDANHA in Brazil.</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
<br />
Despite all the tragedy for the Consultant, more sustainable confirmation of her decision our patient couldn´t receive.</div>
<div style="background-color: transparent; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 0px;">
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The Medical Clinic Well Dresden has been conducted since 2005, only the gentle and safe method of abdominoplasty introduced by Dr. SALDANHA. The patients remain hospitalized for one night, the drain is drawn on the very next day, then can be showered. Sutures are removed after two weeks (totally painless). Able to work normally after a week. Since the existence of the clinic no postoperative infection or scar dehiscence (separation of the Op-scar) was recorded. The hospital's own wound care approach helps prevent infections and contributes to reliable accelerated wound healing (activation of stem cells).<br />
<span style="background-color: transparent; color: #365f91; font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"> </span><br />
These statements – by experience - are to impress operating medical colleagues even deeper than patients prior to their decision doing abdominoplasty.<br />
<span style="background-color: transparent; color: #76923c; font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"> </span><br />
<a href="http://www.lipoabdominoplastia-tecnicasaldanha.com/english/index.htm">http://www.lipoabdominoplastia-tecnicasaldanha.com/english/index.htm</a><br />
<span style="background-color: transparent; color: black; font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"></span><br />
<span style="background-color: transparent; color: black; font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal; font-weight: normal; text-decoration: none; vertical-align: baseline; white-space: pre-wrap;"> </span><br />
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Dr. Meinking</div>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-66055819930467309032010-08-19T20:03:00.003+02:002010-08-21T17:27:35.858+02:00Zwei Bauchdeckenstraffungen und ein heißer Kaffee<i>eine Situation widersprüchlicher Emotionen - Freude, Leid und Mitgefühl nebeneinander</i><br />
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Neulich besuchte mich eine Beraterin für Produkte der kosmetischen Chirurgie. Zwar konnte Sie mich nicht von ihrem Angebot überzeugen, aber wir kamen ins Gespräch über Entwicklungen der ästhetischen Chirurgie. Interessant waren ihre Informationen, “was wer wo wie” macht; auch neue Produkte waren einen Gedankenaustausch wert.<br />
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Sie erzählte von ihrer Bauchdeckenplastik und gab mir damit das Stichwort für das Verfahren von SALDANHA´s Lipoabdominoplastik, das ich seit 2005 hier in der Klinik durchführe. Ungläubig registrierte sie das Erhalten des Gefühls am Bauch und die schnelle Rückkehr zum Arbeitsplatz nach durchschnittlich einer Woche. Sie vergewisserte sich, ob es sich dabei wirklich um eine vollständige Bauchstraffung mit Versetzen des Nabels handele, was ich bejahen konnte. Warum die Patienten nur eine Nacht blieben; wer danach auf sie aufpasse; wie das Gefühl erhalten werden könne; können sie wirklich schon so früh wieder arbeiten - die Fragen überschlugen sich.<br />
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Die nächste Patientin wurde gemeldet und es ergab sich zufällig, sie kam zur Entfernung der Fäden nach einer Bauchdeckenplastik. Sie willigte dem Gespräch und der Untersuchung zu dritt ein und jetzt wird es spannend und tragisch zugleich:<br />
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Als die Beraterin den straffen, ebenen Bauch mit blasser, unauffälliger Narbe sah, - erst zwei Wochen nach der Operation - trieb es ihr die Tränen in die Augen. Später erfahren wir, was sie so rührte.<br />
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Abgelenkt von der dritten Person im Raum vergaß ich die Warnung vor dem kühlen antiseptischen Spray und unsere Patientin erschrak leicht und monierte, ich hätte doch etwas sagen können. Darauf spontan und fast ungehalten die Beraterin: sie könne glücklich sein, dass sie etwas merke. Zeitgleich - wie in Rage - zeigte sie uns die Berg- und Tallandschaft ihres Bauches mit Defekten des Unterhautfettgewebes und daneben überschüssigen Fettansammlungen. Im Unterbauch fiel eine flächige, handtellergroße Narbe auf, zusätzlich zu der schlecht verheilten, breiten Operationsnarbe.<br />
<br />
Sie erzählte ihr ganzes Leid: Über 6 Wochen hatte sie Schmerzen nach der Operation, 3 Wochen mußte die Drainage liegen bleiben, die Op-Wunde heilte nur verzögert über Wochen. Als sie sich einige Monate nach der Operation über den Frühstückstisch beugte, fühlte sie nicht, wie sich ihr Hemd mit heißem Kaffee vollsog und auch nicht wie er dann die Haut verbrühte. Alle Gefühlsnerven waren bei der Standard-Bauchdeckenplastik durchtrennt worden (eine bekannte plastische Chirurgin hatte sie operiert, weil sie (die Beraterin) sich in der Szene der kosmetischen Chirgie glaubte auszukennen).<br />
<br />
Sie beruhigte sich nur langsam, wir trösteten sie. Ihre Korrektur-Op bei uns ist fest gebucht. Sie gratulierte unserer Patientin zum Erfolg und sagte etwas, das mir eine leichte Schamesröte ins Gesicht trieb, weil es eigentlich Dr. SALDANHA in Brasilien gehörte.<br />
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Bei aller Tragik für die Produkt-Beraterin, eine nachhaltigere Bestätigung für ihre Entscheidung hätte unsere Patientin nicht erhalten können.<br />
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In der Medical Well Clinic Dresden wird seit 2005 ausschließlich die sanfte und sichere Methode der Bauchdeckenstraffung nach SALDANHA durchgeführt. Die Patienten bleiben nur eine Nacht stationär, die Drainage wird schon am nächsten Tag gezogen, danach kann geduscht werden. Fäden werden nach zwei Wochen entfernt (absolut schmerzlos). Arbeitsfähigkeit in der Regel nach einer Woche. Seit dem Bestehen der Klinik wurde keine postoperative Infektion oder Narbendehiszenz (Auseinanderweichen der Op-Narbe) verzeichnet. Das klinik-eigene Wundbehandlungskonzept hilft Infektionen zuverlässig verhüten und trägt zur beschleunigten Wundheilung bei (Aktivierung von Stammzellen).<br />
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Diese Aussagen beeindrucken operierende ärztliche Kollegen erfahrungsgemäß noch tiefer als Patienten vor ihrer Entscheidung zur Bauchstraffung.<br />
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<a href="http://www.kosmetische-chirurgie-dresden.de/plastische-korrekturen/straffung/bauchstraffung">Bauchdeckenstraffung in der Medical Well Clinic Dresden</a><br />
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<a href="http://www.lipoabdominoplastia-tecnicasaldanha.com/english/index.htm">http://www.lipoabdominoplastia-tecnicasaldanha.com/english/index.htm </a><br />
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Dr. MeinkingDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-43882184845006053142010-04-28T22:38:00.005+02:002012-07-22T23:13:49.238+02:00Wem hilft Botoliss?Eine von mehreren Methoden, Hautfalten (meistens vorrübergehend) zu verringern stellt die Anwendung von Botulinumtoxin dar. Damit wird für einen bestimmten Zeitraum (etwa dreieinhalb Monate) die Signalübertragung von Nervenendigungen (Synapsen) auf Muskelzellen (hier die mimische Muskulatur) unterbrochen. Dazu muss der Wirkstoff Botulinumtoxin an die Zielstrukturen, die mimische Muskulatur gebracht werden. Bei dem Wirkstoff handelt es sich um ein hochwirkames Arzneimittel, welches streng kontrolliert über Apotheken nur an Ärzte ausgegeben werden darf. Die anwendenden Ärzte sollten mehrere Schulungen für den Gebrauch absolviert und eine längere Zeit die Anwendung des Botulinumtoxin unter Aufsicht durchgeführt haben, bevor sie selbstständig damit arbeiten. Korrekt angewendet handelt es sich um eine risikoarme Methode, die vielleicht schon über 20 Millionen Mal weltweit erfolgreich durchgeführt wurde.<br />
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Bei Internetrecherchen fiel mir der Suchbegriff Botoliss wegen seiner Häufigkeit auf. Es handelt sich um ein als Faltencreme bezeichnetes Produkt. Es scheint ein Renner bei online-Shops und im Teleshopping zu sein. Die Namensgebung soll augenscheinlich das Wort BOTOX beziehungsweise Botulinumtoxin assoziieren. Mit Botulinumtoxin hat der enthaltene Wirkstoff aber nichts zu tun. Darüber wird auf der Website keine Aussage gemacht. Die Namensassoziation scheint zu funktionieren, siehe:<br />
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<a href="http://www.chefkoch.de/forum/2,28,388498/Wer-hat-Erfahrungen-gemacht-mit-Botoliss.html">http://www.chefkoch.de/forum/2,28,388498/Wer-hat-Erfahrungen-gemacht-mit-Botoliss.html</a><br />
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Neben kritischen und gutgläubigen Beiträgen schreit hier ein Beitrag (mit Grossbuchstaben und drei Ausrufezeichen nach fast jedem Satz) in das Forum, wie außergewöhnlich gut dieses Botoliss sei. Der/Die VerfasserIn hatte sonst nie einen Beitrag im Forum abgegeben und sich erst am gleichen Tag für diesen einen Beitrag angemeldet. Man ahnt, was hier gespielt wird.<br />
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In dem folgenden Link:<br />
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<a href="http://www.schoenheits-operationen.net/schoenheitsop/forum/actionViewThread.html?entry=602441&board=30">http://www.schoenheits-operationen.net/schoenheitsop/forum/actionViewThread.html?entry=602441&board=30</a><br />
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nimmt Herr Dr. Muggenthaler, ein bekannter Gesichtschirurg, den ich sehr schätze, zu Botoliss kritisch Stellung. Überwiegend finden sich hier die Stimmen enttäuschter Anwender.<br />
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Unter:<br />
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<a href="http://botolis.de/impressum.html">http://botolis.de/impressum.html</a><br />
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komme ich zu einer Firma in Liechtenstein ohne Nennung eines Geschäftsführers im Impressum. Wenn ich den hier genannten Namen der Firma "easywalker Europe AG" bei Google eingebe, komme ich auf ein Pferdeportal, in dem sich Hufschmiede gleich registrieren lassen können.<br />
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Der angegebene Link:<br />
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<a href="http://www.easywalker.li/">www.easywalker.li</a> wird umgewandelt in <a href="http://www.easywalker.at/">www.easywalker.at</a> , welcher eine tote Seite erzeugt.<br />
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Bitte machen Sie selbst Ihre eigenen Erfahrungen. (Alle Internet-Recherchen am 28. April 2010 überprüft)<br />
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Zurück zur kritischen Betrachtung des Botoliss: Die Haut stellt eine wichtige Barriere zum Schutz vor Eindringen von giftigen oder anderen für uns potentiell schädlichen Stoffe dar. Große Moleküle können nicht eindringen, weswegen zum Beispiel Heparin-Cremes zur Behandlung von Hämatomen wenig Sinn machen. Sie helfen dem Hersteller und kaum dem Patienten. Ein wirksamer Bestandteil, der Einfluss auf die Signalübertragung an der motorischen Endplatte der mimischen Muskulatur hat, wäre rezeptpflichtig. Es ist nicht möglich, dass ein rezeptfreier Wirkstoff alle Hautschichten passiert, tief eindringt und auch noch genau die gewünschte Zielstruktur der Reizübertragung trifft. Der Weg zum Zielort ist nur über einen pharmakologisch kalkulierten Weg als Medikament möglich. Im Falle von Botulinumtoxin A kann der nur die Injektion sein.<br />
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Wenn ich ein bekanntes Gesundheitsportal - <a href="http://www.lifeline.de/">www.lifeline.de</a> - nach Botoliss befrage, finde ich dort nur in ihrer Hoffnung enttäuschte Anwender, deren Gutgläubigkeit ausgenutzt wurde.<br />
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Wem also hilft Botoliss? Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil<br />
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a) Anwender der Creme mehrheitlich nicht von der Wirkung überzeugt sind und<br />
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b) Geschäftsführer der herstellenden und vertreibenden Firma im Impressum der Website nicht auffindbar sind.<br />
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Ich rate, den kritischen Verstand zu gebrauchen, bevor eine teure so genannte Faltencreme über das Internet gekauft wird.<br />
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Dr. MeinkingDr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-69722651514502874312010-04-23T13:30:00.013+02:002017-08-04T14:46:33.268+02:00Was ist schön? - Sonderausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden<div class="MsoNormal">
<i>Eine Sonderausstellung im Deutschen Hygiene-Museum Dresden vom 27. März 2010 bis zum 2. Januar 2011</i></div>
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Die Ausstellung versucht vielen Menschen eine Antwort zu geben. Dafür werden Themenbereiche ausgewählt, die unser gesellschaftliches, kulturelles und geistiges Erleben bestimmen. Man kann hier Schönheit entdecken, wo man sie bisher nicht vermutete. Die Ausstellung befähigt den Besucher, selbst in "Makelbehaftetem" Ästhetik und Schönes wahrzunehmen. Das geht unter die Haut.<br />
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Auf Einladung der Kuratorin der Ausstellung leistete die Medical Well Clinic Dresden ihren Beitrag, der in Form einer Moulage (detailgetreuer Gesichtsabdruck) vor und nach einer Faltenbehandlung dokumentiert wurde. Zeitgemäße Möglichkeiten nicht operativer Behandlung der Gesichtssilhouette und der Faltenbehandlung sollten dargestellt werden. Die Auswahl der Patientin und das Behandlungskonzept wurden nicht vorbestimmt. Damit wurde die Einzigartigkeit jeder ästhetischen Behandlung herausgestellt und der individuellen Vereinbarung zwischen dem behandelnden Arzt und einer freiwillig teilnehmenden Patientin überlassen.<br />
Ziel dieser Behandlung war eine möglichst unauffällige altersentsprechende "Verjüngung" einer sich greisenhaft aussehend fühlenden 68 jährigen, an sich fröhlichen Frau. Ihrem Wunsch entsprechend sollten die zur Verfügung stehenden Methoden wie Botulinumtoxin-Injektionen, Eigen-Fettgewebetransfer und Unterfütterung mit Hyaluronsäure nicht bis an die Grenze ihrer Möglichkeiten ausgeschöpft, sondern dezent angewandt werden. Auch gab die Patientin klare Zielvorgaben: die Lippen durften nicht durch Konturierung verändert werden, Lachfalten um die Augen sollten erkennbar bleiben. Es sollten das Alter kennzeichnende Falten noch bestimmend bleiben.<br />
Im Wangenbereich, an den "Zornesfalten" und Schlaffalten im Schläfenbereich wie auch im Areal seitlich der Mundwinkel durften wir freier "gestalten".<br />
Die Partie unterhalb der Wangenknochen wurde mit Eigen-Fettgewebe leicht angehoben und die tiefsten Falten im Wangenbereich und seitlich des Mundes vorsichtig zusätzlich mit Hyaluronsäure ausgeglichen. Im Stirn- und Augenbereich kam Botulinumtoxin zum Einsatz.<br />
Die Fa. Merz, Darmstadt, lieferte kostenlos das Material, das Eigenfett wurde der Patientin mit einer besonders schonenden Methode (Erhaltung der Vitalität der Zellen) entnommen.<br />
Die Medical Well Clinic Dresden folgt einer Leitlinie, die Gesundheit und gutes Aussehen als sich bedingend ansieht. Dementsprechend werden ausgereifte Konzepte für eine gesunde Lebensführung und international anerkannte Verfahren der plastisch-ästhetischen Chirurgie angeboten.<br />
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Stay online<br />
Dr.Meinking<br />
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<a href="http://www.dhmd.de/neu/index.php?id=1618">www.dhmd.de/neu/index.php?id=1618</a>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0tag:blogger.com,1999:blog-4467735148407855769.post-53629889660298214162010-04-17T00:12:00.009+02:002011-07-20T20:21:12.919+02:00Editorial<span class="Apple-style-span" style="font-size: 16px;"></span><br />
Ich heiße Michael Meinking und bin gerne Arzt.<br />
Nach 28 Jahren ästhetisch-kosmetischer Chirurgie und beinahe 20 Jahren ästhetischer Venenchirurgie, nachhaltigem Interesse an kritischer Arzneimitteltherapie seit den Studentenjahren und langjähriger Beschäftigung mit der Bekämpfung von Risikofaktoren für Herz- und Kreislaufkrankheiten und Adipositas (auch Thema meiner Doktorarbeit), fühle ich in mir den Wunsch, mit Anderen meine Erfahrungen und Gedanken zu diesen Themen zu teilen. Weil mein Beruf mich ausfüllt werde ich die Zeit für diesen Blog von meiner Freizeit abzweigen. Darum werde ich nur selten auf Kommentare eingehen. Ich bin unabhängig von Firmen oder anderen möglichen Geldgebern. Abhängig bin ich nur von meinem Arbeitgeber, der mir aber alle Freiheiten lässt, meine Meinung unbeeinflusst zu äußern.<br />
Beiträge in diesem Blog werden teilweise spontan geschrieben, wenn die tägliche Routine interessante Zusammenhänge hervor spielt oder können auch Ergebnisse einer Recherchearbeit sein. Im letzteren Falle werde ich mich bemühen, wichtige Quellen zu nennen. Auch werde ich mich an Begriffsbestimmungen und Erläuterungen von Zusammenhängen versuchen.<br />
Ich werde mich bei meinen Äußerungen bemühen, Rechte Dritter nicht zu verletzen. Vorsorglich bitte ich um Hinweise, wenn meine Äußerungen nicht von meinem Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sein sollten. In berechtigten Fällen werde ich mich umgehend korrigieren.<br />
Obwohl ich vor der Freigabe die Texte noch einmal kontrollierend lese, können sich möglicherweise unverständliche Schreibfehler einschleichen. Ich verwende ein speech-to-text-system, welches solche Nachteile mit sich bringt, mir aber das regelmäßige Veröffentlichen erst ermöglicht.<br />
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Weil dieser Blog keine einzelnen Ausgaben enthält, sondern einen fortlaufenden Charakter haben wird, ist dieses zugleich auch das letzte Editorial. Über Labels wird man zueinander passende Informationen aus der Vergangenheit sortieren können.<br />
Für meine Beiträge liegt das Copyright ausschließlich bei mir.<br />
Ach ja, ich verfüge über einen Hang zu Neuentwicklungen im Bereich der Hard- und Software, sofern ich darin einen Nutzeffekt erkennen kann. Machen Sie sich also gefasst auf die Bekanntschaft mit einigen nützlichen Tools.<br />
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</div><div>Stay online.</div><div>Dr. Meinking</div>Dr. med. Michael Meinkinghttp://www.blogger.com/profile/06567249111490945896noreply@blogger.com0