Montag, 24. Januar 2022

Brustimplantate mit texturierter Oberfläche - ein Ausschlussgrund für die Aufnahme in eine Private Krankenversicherung PKV

 Eine 29-jährige Patientin hatte im Januar 2018 bei uns eine Brustvergrößerung mit Silicon-Implantaten. Die letzte Nachuntersuchung war im Januar 2019, mit einwandfreiem Ergebnis. Die Patientin ist nicht nur zufrieden, sie ist glücklich.

Jetzt will sie in eine Private Krankenkasse PKV wechseln. Sie hat die Brustvergrößerung angegeben und wird nun spezifisch befragt:

  • Wie ist das Silicon der Implantate beschaffen, flüssig oder kohäsiv?
  • Wie ist die Oberfläche der Implantate beschaffen, texturiert oder glatt?

Sie hat Glück. Ein flüssiges Gel oder eine texturierte Oberfläche wären ein Grund für die Versicherung, die Aufnahme zu verweigern. Warum? Private Krankenversicherungen arbeiten nach mathematischen Risikomodellen. Die Wahrscheinlichkeit für teure Komplikationen ist bei flüssigem Gel und texturierter Oberfäche zu hoch.

Die Medical Well Clinic setzt schon seit ihrem Start in 2002 nur Implantate mit kohäsivem Gel ein. Bereits vier Jahre vor der Pflicht für Hersteller zur Rücknahme von texturierten Oberflächen auf Brustimplantaten, also ab Mai 2016 setzen wir in der Medical Well Clinic Dresden nur Implantate mit glatten Oberflächen ein. Über diese weise Voraussicht freut sich jetzt die Patientin.

Hintergrund für die höheren Risiken ist die Gefahr des Auslaufens oder "Ausschwitzens" von flüssigem Gel durch die Implantatwand. Dann entsteht ein behandlungspflichtiges Silconom. Oder die Gefahr der Entwicklung eines BIA-ALCL, das ist ein Brustimplantat assoziiertes anaplastisches large cell lymphoma (ein bösartiges Lymphom), lässt die Versicherung zurückschrecken.

Zur Beruhigung für unsere Patienten: wir verwenden bei jeder Operation nicht nur die besten Implantate sondern auch eine Spüllösung, die bakterielle Biofilme auf Implantaten vermeiden hilft. Bakterielle Biofilme sind die Ursache für Kapselfibrosen und die Entwicklung eines (seltenen) BIA-ALCL. Weil unsere guten Erfahrungen nicht allgemein bekannt sind, haben wir uns frühzeitig nach Bekanntwerden der Verbreitung von BIA-ALCL entschieden, ausschließlich Implantate mit glatten Oberflächen einzusetzen. Wir wurden von Ahnungslosen belächelt. Heute sind nur noch glatte Implantate erlaubt. Brustvergrößerung mit Implantaten

Wo es geht, empfehlen wir implantatfreie Brustvergrößerungen mit behandeltem patienten-eigenem Fettgewebe. Das lieben Patientinnen wegen der Vermeidung des Fremdkörpers, der höheren Sicherheit und des angenehmen Körpergefühls der Brüste. Brustvergrößerung mit Eigenfett

Stay tuned

Dr. med. M. Meinking

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen