Donnerstag, 19. August 2010

Zwei Bauchdeckenstraffungen und ein heißer Kaffee

eine Situation widersprüchlicher Emotionen - Freude, Leid und Mitgefühl nebeneinander

Neulich besuchte mich eine Beraterin für Produkte der kosmetischen Chirurgie. Zwar konnte Sie mich nicht von ihrem Angebot überzeugen, aber wir kamen ins Gespräch über Entwicklungen der ästhetischen Chirurgie. Interessant waren ihre Informationen, “was wer wo wie” macht; auch neue Produkte waren einen Gedankenaustausch wert.

Sie erzählte von ihrer Bauchdeckenplastik und gab mir damit das Stichwort für das Verfahren von SALDANHA´s Lipoabdominoplastik, das ich seit 2005 hier in der Klinik durchführe. Ungläubig registrierte sie das Erhalten des Gefühls am Bauch und die schnelle Rückkehr zum Arbeitsplatz nach durchschnittlich einer Woche. Sie vergewisserte sich, ob es sich dabei wirklich um eine vollständige Bauchstraffung mit Versetzen des Nabels handele, was ich bejahen konnte. Warum die Patienten nur eine Nacht blieben; wer danach auf sie aufpasse; wie das Gefühl erhalten werden könne; können sie wirklich schon so früh wieder arbeiten - die Fragen überschlugen sich.

Die nächste Patientin wurde gemeldet und es ergab sich zufällig, sie kam zur Entfernung der Fäden nach einer Bauchdeckenplastik. Sie willigte dem Gespräch und der Untersuchung zu dritt ein und jetzt wird es spannend und tragisch zugleich:

Als die Beraterin den straffen, ebenen Bauch mit blasser, unauffälliger Narbe sah, - erst zwei Wochen nach der Operation - trieb es ihr die Tränen in die Augen. Später erfahren wir, was sie so rührte.

Abgelenkt von der dritten Person im Raum vergaß ich die Warnung vor dem kühlen antiseptischen Spray und unsere Patientin erschrak leicht und monierte, ich hätte doch etwas sagen können. Darauf spontan und fast ungehalten die Beraterin: sie könne glücklich sein, dass sie etwas merke. Zeitgleich - wie in Rage - zeigte sie uns die Berg- und Tallandschaft ihres Bauches mit Defekten des Unterhautfettgewebes und daneben überschüssigen Fettansammlungen. Im Unterbauch fiel eine flächige, handtellergroße Narbe auf, zusätzlich zu der schlecht verheilten, breiten Operationsnarbe.

Sie erzählte ihr ganzes Leid: Über 6 Wochen hatte sie Schmerzen nach der Operation, 3 Wochen mußte die Drainage liegen bleiben, die Op-Wunde heilte nur verzögert über Wochen. Als sie sich einige Monate nach der Operation über den Frühstückstisch beugte, fühlte sie nicht, wie sich ihr Hemd mit heißem Kaffee vollsog und auch nicht wie er dann die Haut verbrühte. Alle Gefühlsnerven waren bei der Standard-Bauchdeckenplastik durchtrennt worden (eine bekannte plastische Chirurgin hatte sie operiert, weil sie (die Beraterin) sich in der Szene der kosmetischen Chirgie glaubte auszukennen).

Sie beruhigte sich nur langsam, wir trösteten sie. Ihre Korrektur-Op bei uns ist fest gebucht. Sie gratulierte unserer Patientin zum Erfolg und sagte etwas, das mir eine leichte Schamesröte ins Gesicht trieb, weil es eigentlich Dr. SALDANHA in Brasilien gehörte.

Bei aller Tragik für die Produkt-Beraterin, eine nachhaltigere Bestätigung für ihre Entscheidung hätte unsere Patientin nicht erhalten können.

In der Medical Well Clinic Dresden wird seit 2005 ausschließlich die sanfte und sichere Methode der Bauchdeckenstraffung nach SALDANHA durchgeführt. Die Patienten bleiben nur eine Nacht stationär, die Drainage wird schon am nächsten Tag gezogen, danach kann geduscht werden. Fäden werden nach zwei Wochen entfernt (absolut schmerzlos). Arbeitsfähigkeit in der Regel nach einer Woche. Seit dem Bestehen der Klinik wurde keine postoperative Infektion oder Narbendehiszenz (Auseinanderweichen der Op-Narbe) verzeichnet. Das klinik-eigene Wundbehandlungskonzept hilft Infektionen zuverlässig verhüten und trägt zur beschleunigten Wundheilung bei (Aktivierung von Stammzellen).

Diese Aussagen beeindrucken operierende ärztliche Kollegen erfahrungsgemäß noch tiefer als Patienten vor ihrer Entscheidung zur Bauchstraffung.

Bauchdeckenstraffung in der Medical Well Clinic Dresden

http://www.lipoabdominoplastia-tecnicasaldanha.com/english/index.htm

Stay online
Dr. Meinking

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen